Stilgraf setzt Ausstellung im Stadthaus Zürich in Szene

Stilgraf hat die Szenografie und Ausstellungsgrafik für die aktuelle Ausstellung im Stadthaus Zürich zum Thema «Blinde Flecken – Zürich und der Kolonialismus» konzipiert und umgesetzt.

Kolonialismus war in Zürich lange kein Thema. Heute ist klar, dass blinde Flecken bestehen. Die Ausstellung «Blinde Flecken: Zürich und der Kolonialismus» will ein grösseres Bewusstsein für die kolonialen Verflechtungen Zürichs schaffen und auch aufzeigen, dass der Kolonialismus schon lange in der Stadt präsent ist und dass dieser bis heute nachwirkt. Alle Zürcher:innen sind auf die eine oder andere Weise davon betroffen.

Die Ausstellung im Stadthaus Zürich wurde am Donnerstag von Mandy Abou Shoak, Expertin für Themen zu Diskriminierung und rassismussensible Strukturen, sowie der Stadtpräsidentin Corine Mauch vor über 400 Gästen eröffnet. Sie dauert noch bis Mitte Juli.


Gesamtverantwortung: Stadt Zürich Kultur. Kuratorium: Manda Beck & Andreas Zangger, in Zusammenarbeit mit Anja Glover (Antirassismusexpertin). Szenografie: Philipp Graf & Martin Stillhart (Stilgraf).

Weitere Artikel zum Thema