Ein Tick besser: Nachhaltigkeitskampagne von Contexta für SBB

Auf den grünen Bahnhofsuhrenzeiger folgt die crossmediale Kampagne «Ein Tick besser. Ein Tick grüner.» Idee und Umsetzung für Zeiger und Kampagne entstanden in enger Zusammenarbeit zwischen der SBB und der Agentur Contexta.

Die SBB will bis 2030 die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 2018 halbieren. Dafür setzt das ÖV-Unternehmen auf mehr als 200 Nachhaltigkeitsprojekte. Unter dem Motto «ein Tick grüner» willl die SBB nun ihr Nachhaltigkeitsengagement aufzeigen.

Doch damit sich Pendler;innen sowie Freizeitreisende auch tatsächlich für das klimafreundlichste Verkehrsmittel entscheiden, braucht es attraktive Angebote. Unter dem Motto «ein Tick besser» macht es deshalb die SBB den Menschen einfach, einzusteigen – beispielsweise mit dem neuen Halbtax PLUS, mit über 2000 nachhaltigen Ferien- und Ausflugsangeboten oder mit einem hohen Kontingent an Sparbilletten mit bis zu 50 Prozent Rabatt.

Die nationale Kampagne «Ein Tick besser. Ein Tick grüner.» trägt beide Botschaften crossmedial in die Schweiz hinaus und soll damit sicherstellen, dass die Schweiz nicht nur weiss, dass die Bahn das klimafreundlichste Verkehrsmittel bleibt, sondern dieses auch nutzt.

Die Kampagne ist Mitte April gestartet.


Verantwortlich bei SBB: Matthias Bütler (Leiter Marketing und Marktentwicklung und Mitglied der Geschäftsleitung Markt Personenverkehr SBB.), Sandro Borrelli (Leiter Vermarktung), Sinja Müller (Projektleitung), Stephanie Rudin und Nora Grunder (Kampagnenmanagerinnen); Verantwortliche Agentur: Contexta; Filmproduktion: Tuna Productions. Regie: Cadmo Quintero. Kamera: Antonio Paladino. Musik: Spacetrain. Ton: Gregor Rosenberger (Dubdub). Media: Havas.

Weitere Artikel zum Thema