Ruf Lanz gleist neue VBZ-Sujets auf

Die langjährige VBZ-Kampagne von Ruf Lanz ist um zwei Sujets reicher.

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Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) sind das zweitgrösste Transport-Unternehmen der Schweiz und die Nummer 1 in Zürich. Seit 2001 trägt die VBZ-Imagekampagne die pointierte Handschrift von Ruf Lanz. Sie hat die Herzen des Publikums gewonnen – und unzählige Auszeichnungen (unter anderem den Evergreen-Award des ADC Switzerland).

Nun rollen zwei neue Sujets an: Das Motiv mit dem Modellauto-Bausatz spielt augenzwinkernd darauf an, dass Autos schon immer viel Zeit, Geduld und Nerven beanspruchten. Spätestens als Erwachsener lohnt es sich, im Stadtverkehr auf die VBZ-Modelle im Massstab 1:1 umzusteigen.

Imagekampagne_Modellbausatz

Das Motiv mit dem Rorschachtest bezieht sich auf das bekannte psychodiagnostische Testverfahren, in dem Klecksographien (Faltbilder) gedeutet werden müssen. Autofahrerinnen und Autofahrern, die im abgebildeten Tintenklecks ein Tram sehen, wird empfohlen, ihre Nerven zu schonen und in Zürich auf den öffentlichen Verkehr umzusteigen.

Imagekampagne_Rorschachtest

Die Motive sind auf doppel- und ganzseitigen Inseraten zu sehen, auf Plakaten und auf den Fahrerrückwänden in allen Fahrzeugen der VBZ Züri-Linie. Zusätzlich werden sie in den sozialen Netzwerken verbreitet (Facebook, Twitter, Instagram).

Verantwortlich bei den VBZ: Silvia Behofsits (Leiterin Unternehmenskommunikation), Elina Fleischmann (stellvertretende Leiterin Unternehmenskommunikation), Silvia da Silva (Projektleiterin Unternehmenskommunikation). Verantwortlich bei Ruf Lanz: Markus Ruf, Danielle Lanz (Creative Direction), Grit Wolany (Art Direction), Markus Ruf (Text), Pascal Trütsch, Anita Roth (Beratung). Fotografie und Bildbearbeitung: Rico Rosenberger.

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