«Wenigstens auf öffentlichen Toiletten hätte ich gerne mal eine kleine Werbepause»

Luca Schneider, Art Director bei Virtue, beantwortet unsere «13 Fragen».

Luca_Schneider_Portrait

1. Wofür würden Sie gratis arbeiten?

Als Fotograf für interne Familienfeste oder als Art Director diverser Geburtstagskarten meiner Verwandtschaft. 

 

2. Wofür möchten Sie am liebsten werben? 

Für begeisterungsfähige Kunden, die neue Massstäbe in  der Werbewelt setzen wollen. 

 

3. Auf welche drei elektronischen Geräte könnten Sie  zuletzt verzichten? 

iPhone, Computer und die Herdplatte. 

 

4. Wären Sie nicht Werber geworden – was dann? 

Fussballer oder Psychologe. Aber ich bereue nichts. 

 

5. Welche Rolle spielen Awards in der Werbebranche? 

Natürlich gibt es Wichtigeres als Awards, aber trotzdem unbestritten eine Wertschätzung und Anerkennung dafür,  wofür man Tag (und Nacht) arbeitet. 

 

6. Fallen Sie auf Werbung herein? Wann? 

Dann, wenn sie mich emotional berührt. Ich lasse mich  gerne und immer wieder von guter Werbung beeinflussen. 

 

7. Wofür würden Sie unter keinen Umständen werben? 

Politische Parteien.

 

8. Ein Buzz-Wort, das Ihnen auf die Nerven geht?

Random Anglizismen. Besser known als die «Fachsprache» der GenZ.

 

9. Können Sie uns ein kleines Geheimnis verraten?

Ich besitze einen Instagram-Account, auf welchem ich tanze (@tanzschuleschneider). Damit bin ich meinem Traum von einer eigenen Tanzschule bereits einen Schritt näher.

 

10. Was hat Sie inspiriert, in die Werbe-/Kommunikationsbranche einzusteigen?

Es klingt schon fast kitschig, aber: gute Werbung.

 

11. Welchen Werbeträger finden Sie abscheulich?

Kleinanzeigen auf öffentlichen Toiletten. Wenigstens da hätte ich gerne mal eine kleine Werbepause.

 

12. Welchen Berufskollegen würden Sie mit auf die einsame  Insel nehmen?

Ganz klar Dominique Magnusson. Wenn jemand weiss, wie in der Wildnis zu überleben ist, dann definitiv sie.

 

13. Welche fünf Songs würden Sie mit auf die einsame  Insel nehmen? 

«After the Storm» von Kali Uchis bei der Ankunft, «La Isla  Bonita» von Madonna am ersten Abend, «No Woman, No  Cry» am zweiten, «Help» von den Beatles am dritten und «Stairways to Heaven» von Led Zeppelin nach einer Woche. 

 

Luca Schneider ist Art Director bei Virtue – The Creative Agency by Vice. Vorher arbeitete er unter anderem bei Wirz, Havas Worldwide  Zurich und Advico Y&R. Dieses Jahr gewann der 30-Jährige zum vierten Mal einen ADC Young Creatives Award  – in der  Kategorie «Film». Schneider ist auch als Meisterbäcker bekannt.

 

Die Werbewoche-Serie «13 Fragen» erscheint Print und Online. Aktuell funktionieren die alten Verlinkungen noch nicht und die Tags unter den Aritkeln werden nicht angezeigt. An der Behebung der Fehler wird gearbeitet. Die alten Ausgaben von «13 Fragen» sind folglich bald wieder auffindbar.

Weitere Artikel zum Thema