«Es wäre schwierig geworden, meine Familie mit Swing und Bebop zu ernähren»

Reto Steiner, Mitinhaber und Managing Director bei Hofer Kommunikation, stellt sich unseren «13 Fragen».

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1. Was hat Sie inspiriert, in die Werbe-/Kommunikationsbranche einzusteigen?

Beim Abschlusstheater in der Sekundarschule wurde mir anstelle einer Schauspielrolle der Pausen-Werbeblock zugeteilt. Die Zuschauer fanden die Werbesketche witzig, und ich entdeckte meine Berufung.

2. Wären Sie nicht Werber geworden – was dann?

Jazztrompeter. Es wäre aber schwierig geworden, meine Familie mit Swing und Bebop zu ernähren.

3. Erhält die Werbebranche für ihre Arbeit genug Wertschätzung?

Werbung ist nicht «Düdeldidüü». Die zeitintensive Ideensuche, um eine komplexe Aufgabenstellung super einfach aussehen zu lassen, wird sehr oft unterschätzt.

4. Was ist für Sie die momentan grösste Herausforderung für die Werbung?

Die neuen Kanäle und technischen Möglichkeiten so geschickt wie möglich zu nutzen, ohne die überzeugende Kernidee zu vergessen.

5. Hat das klassische Agentur-Modell langfristig eine Zukunft?

Ich denke, dass die Agenturen künftig kleiner, agiler und spezialisierter organisiert sein werden. Pro Auftrag wird ein Team aus unterschiedlichen knowledge people zusammengestellt, temporär und international.

6. Stimmt für Sie die kolportierte Meinung, dass man in Agenturen nicht alt werden kann, oder ist das ein Vorurteil?

Wir haben im über 60-jährigen Bestehen unserer Agentur schon einige Mitarbeiter pensioniert.

7. Welchen Werbeträger finden Sie abscheulich?

Die STOP-Werbekleber auf den Briefkästen.

8. Nennen Sie uns eine Kampagne, die Ihnen in letzter Zeit positiv aufgefallen ist – aber nicht von Ihnen stammt.

Die Hiltl-Kampagne «Letztlich steckt in jedem ein Vegetarier» hat mich überzeugt. Die Idee ist einfach, überraschend und schnell. Die Umsetzung eigenständig und plakativ. Gratulation!

9. Fallen Sie auf Werbung herein? Wann?

Hereinfallen ist das falsche Wort. Niemand will in eine (Werbe-)Falle treten. Lieber lasse ich mich von Werbung verführen. Vor drei Wochen habe ich ein neues Auto gekauft. Die Imagebroschüre mit der emotionalen Bildwelt hat meinen Kaufentscheid wesentlich beeinflusst.

10. Welche fünf Tonträger (Alben) würden Sie mit auf die einsame Insel nehmen?

«Kind of blue» (Miles Davis)
«Berlin Chronicles» («Fur Coat»)
«Stärker als die Zeit» (Udo Lindeberg)
«An einem Sonntag im April» («Element of Crime»)
und Spotify

11. Wie sieht Ihr privates TV-Konsumverhalten aus?

iPad-Bett-Netflix.

12. Mit welchem Filmtitel lässt sich Ihre bisherige Karriere am besten beschreiben?

«Sag niemals nie»

13. Was war das Beste, das Sie in den letzten fünf Jahren getan haben?

Die Reduktion der Agentur auf ein kleines agiles Kernteam und die enge Zusammenarbeit mit einem Dutzend auserlesener Friends.

Reto Steiner ist Mitinhaber und Managing Director bei Hofer Kommunikation. Hofer war 1950 die erste Werbeagentur in Bern. Neben klassischer Werbung hat sich die Agentur auf Virtual Reality, Augmented Reality und 3-D-Renderings spezialisiert. Hoferkom.ch

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