"Sarebbe stato difficile nutrire la mia famiglia con lo swing e il bebop".

Reto Steiner, Mitinhaber und Managing Director bei Hofer Kommunikation, stellt sich unseren «13 Fragen».

reto-steiner

1. cosa l'ha spinta a entrare nel settore della pubblicità/comunicazione?

Beim Abschlusstheater in der Sekundarschule wurde mir anstelle einer Schauspielrolle der Pausen-Werbeblock zugeteilt. Die Zuschauer fanden die Werbesketche witzig, und ich entdeckte meine Berufung.

2. se non foste diventati inserzionisti, cosa sarebbe successo?

Jazztrompeter. Es wäre aber schwierig geworden, meine Familie mit Swing und Bebop zu ernähren.

3. Erhält die Werbebranche für ihre Arbeit genug Wertschätzung?

Werbung ist nicht «Düdeldidüü». Die zeitintensive Ideensuche, um eine komplexe Aufgabenstellung super einfach aussehen zu lassen, wird sehr oft unterschätzt.

4. qual è secondo lei la sfida più grande per la pubblicità in questo momento?

Die neuen Kanäle und technischen Möglichkeiten so geschickt wie möglich zu nutzen, ohne die überzeugende Kernidee zu vergessen.

5. Hat das klassische Agentur-Modell langfristig eine Zukunft?

Ich denke, dass die Agenturen künftig kleiner, agiler und spezialisierter organisiert sein werden. Pro Auftrag wird ein Team aus unterschiedlichen knowledge people zusammengestellt, temporär und international.

6. l'opinione che non si possa invecchiare nelle agenzie è vera o è un pregiudizio?

Wir haben im über 60-jährigen Bestehen unserer Agentur schon einige Mitarbeiter pensioniert.

7. Quale mezzo pubblicitario trova disgustoso?

Die STOP-Werbekleber auf den Briefkästen.

8. citate una campagna che di recente ha attirato la vostra attenzione in modo positivo, ma che non è stata creata da voi.

Die Hiltl-Kampagne «Letztlich steckt in jedem ein Vegetarier» hat mich überzeugt. Die Idee ist einfach, überraschend und schnell. Die Umsetzung eigenständig und plakativ. Gratulation!

9 Vi innamorate della pubblicità? Quando?

Hereinfallen ist das falsche Wort. Niemand will in eine (Werbe-)Falle treten. Lieber lasse ich mich von Werbung verführen. Vor drei Wochen habe ich ein neues Auto gekauft. Die Imagebroschüre mit der emotionalen Bildwelt hat meinen Kaufentscheid wesentlich beeinflusst.

10. Welche fünf Tonträger (Alben) würden Sie mit auf die einsame Insel nehmen?

«Kind of blue» (Miles Davis)
«Berlin Chronicles» («Fur Coat»)
«Stärker als die Zeit» (Udo Lindeberg)
«An einem Sonntag im April» («Element of Crime»)
und Spotify

11. Wie sieht Ihr privates TV-Konsumverhalten aus?

iPad-Bett-Netflix.

12. Mit welchem Filmtitel lässt sich Ihre bisherige Karriere am besten beschreiben?

«Sag niemals nie»

13. Qual è stata la cosa migliore che ha fatto negli ultimi cinque anni?

Die Reduktion der Agentur auf ein kleines agiles Kernteam und die enge Zusammenarbeit mit einem Dutzend auserlesener Friends.

Reto Steiner ist Mitinhaber und Managing Director bei Hofer Kommunikation. Hofer war 1950 die erste Werbeagentur in Bern. Neben klassischer Werbung hat sich die Agentur auf Virtual Reality, Augmented Reality und 3-D-Renderings spezialisiert. Hoferkom.ch

Altri articoli sull'argomento