"Il aurait été difficile de nourrir ma famille avec du swing et du bebop"

Reto Steiner, Mitinhaber und Managing Director bei Hofer Kommunikation, stellt sich unseren «13 Fragen».

reto-steiner

1. qu'est-ce qui vous a inspiré à entrer dans le secteur de la publicité/communication ?

Beim Abschlusstheater in der Sekundarschule wurde mir anstelle einer Schauspielrolle der Pausen-Werbeblock zugeteilt. Die Zuschauer fanden die Werbesketche witzig, und ich entdeckte meine Berufung.

2. si vous n'étiez pas devenu publicitaire, que se serait-il passé ?

Jazztrompeter. Es wäre aber schwierig geworden, meine Familie mit Swing und Bebop zu ernähren.

3. le secteur de la publicité est-il suffisamment valorisé pour son travail ?

Werbung ist nicht «Düdeldidüü». Die zeitintensive Ideensuche, um eine komplexe Aufgabenstellung super einfach aussehen zu lassen, wird sehr oft unterschätzt.

4. quel est pour vous le plus grand défi actuel de la publicité ?

Die neuen Kanäle und technischen Möglichkeiten so geschickt wie möglich zu nutzen, ohne die überzeugende Kernidee zu vergessen.

5. Hat das klassische Agentur-Modell langfristig eine Zukunft?

Ich denke, dass die Agenturen künftig kleiner, agiler und spezialisierter organisiert sein werden. Pro Auftrag wird ein Team aus unterschiedlichen knowledge people zusammengestellt, temporär und international.

6. l'opinion colportée selon laquelle on ne peut pas vieillir dans les agences est-elle vraie pour vous ou est-ce un préjugé ?

Wir haben im über 60-jährigen Bestehen unserer Agentur schon einige Mitarbeiter pensioniert.

7. quel support publicitaire trouvez-vous détestable ?

Die STOP-Werbekleber auf den Briefkästen.

8. citez-nous une campagne que vous avez remarquée positivement ces derniers temps - mais dont vous n'êtes pas l'auteur.

Die Hiltl-Kampagne «Letztlich steckt in jedem ein Vegetarier» hat mich überzeugt. Die Idee ist einfach, überraschend und schnell. Die Umsetzung eigenständig und plakativ. Gratulation!

9. tombez-vous dans le piège de la publicité ? Quand ?

Hereinfallen ist das falsche Wort. Niemand will in eine (Werbe-)Falle treten. Lieber lasse ich mich von Werbung verführen. Vor drei Wochen habe ich ein neues Auto gekauft. Die Imagebroschüre mit der emotionalen Bildwelt hat meinen Kaufentscheid wesentlich beeinflusst.

10. Welche fünf Tonträger (Alben) würden Sie mit auf die einsame Insel nehmen?

«Kind of blue» (Miles Davis)
«Berlin Chronicles» («Fur Coat»)
«Stärker als die Zeit» (Udo Lindeberg)
«An einem Sonntag im April» («Element of Crime»)
und Spotify

11. Wie sieht Ihr privates TV-Konsumverhalten aus?

iPad-Bett-Netflix.

12. Mit welchem Filmtitel lässt sich Ihre bisherige Karriere am besten beschreiben?

«Sag niemals nie»

13. quelle est la meilleure chose que vous ayez faite au cours des cinq dernières années ?

Die Reduktion der Agentur auf ein kleines agiles Kernteam und die enge Zusammenarbeit mit einem Dutzend auserlesener Friends.

Reto Steiner ist Mitinhaber und Managing Director bei Hofer Kommunikation. Hofer war 1950 die erste Werbeagentur in Bern. Neben klassischer Werbung hat sich die Agentur auf Virtual Reality, Augmented Reality und 3-D-Renderings spezialisiert. Hoferkom.ch

Plus d'articles sur le sujet