«Um zu sparen, erfanden wir die Schadenskizzen»

Matthias Freuler, heute Creative Director bei Spinas Civil Voices, zeichnet für Werbeklassiker wie die Schadenskizzen oder die Kuh Lovely verantwortlich – und für die Beantwortung unserer «13 Fragen».

Matthias-t

1. Wofür würden Sie gratis arbeiten?
Für meinen Sohn Tobias, der in Nordvietnam ein Hilfsprojekt für mittellose Schüler auf die Beine gestellt hat.

2. Wo und wie haben Sie in Ihrem Leben schon einmal geblufft?
Als ich im Restaurant einen Tisch unter dem Namen des Ex-Velorennfahrers Urs Freuler reservierte. (Ging schief, die Dame am Telefon hatte noch nie was von einem Urs Freuler gehört).

3. Was kommt Ihnen auf keinen Fall ins Büro?
Yucca Palmen.

4. Schon mal überlegt, die Werbebranche zu verlassen?
Ja, etwa zwei Stunden lang. Bis mir bewusst wurde, dass ich zwar eine schöne Arbeitsmappe, aber kein einziges Arbeitszeugnis habe.

5. Gab es in Ihrem Leben einen Moment, als Sie dachten: Wow. Das ist super. Und es ist von mir!
Als ich für die fussballspielende Milchkuh in Cannes von John Hegarty einen Goldlöwen erhielt.

6. Können Sie uns ein kleines Geheimnis verraten?
Weil die ersten Liebe-Mobiliar-Filme zuviel Geld verschlangen, war nicht mehr genug für eine Printkampagne übrig. So erfanden wir aus der Not heraus die Schadenskizzen, um die Fotokosten zu sparen.

7. Nennen Sie uns eine Kampagne, die Ihnen in letzter Zeit positiv aufgefallen ist – aber nicht von Ihnen stammt.
Die UBS-Vorsorge-Kampagne, gerade auch, weil sie bei einem Kunden wie UBS Gefallen fand.

8. Was hat Sie inspiriert, in die Werbe-/Kommunikationsbranche einzusteigen?
Mein Grossvater, der Mitbegründer des BSW und damals einer der allerersten Texter in der Schweiz war.

9. Wären Sie nicht Werber geworden – was dann?
Architekt oder Kurator.

10. Fallen Sie auf Werbung herein? Wann?
Immer wieder, manchmal sogar auf meine eigene.

11. Worauf können Sie unmöglich verzichten?
Auf meinen italienischen Oldie-Töff Laverda 1000.

12. Welchen Berufskollegen würden Sie mit auf die einsame Insel nehmen?
Markus Ruf, mit dem ich schon einmal zwei Monate auf der Insel Boracay war, als diese noch einsam war.

13. Wie wissen Sie bei einer Idee, dass sie gut ist?
Ist sie richtig gut, muss ich sie sofort andern zeigen. ALLEN.

Matthias Freuler ist seit 2010 Texter/CD bei Spinas Civil Voices. Zuvor waren seine Stationen Advico Y&R, Aebi und Publicis. Zuletzt war er elf Jahre bei der Wirz Werbung als Executive Creative Director tätig. Zu seinen bekanntesten Kampagnen gehören die Milchwerbung mit der Kuh Lovely und die Mobiliar-Werbung mit den Schadenskizzen. Matthias Freuler ist Mitglied beim Art Directors Club.

Die «13 Fragen» erscheinen sowohl Online wie auch in der Printausgabe der Werbewoche.

Umsetzung 13 Fragen: Thomas Häusermann

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