Planbarkeit als entscheidender Erfolgsfaktor für Werbekampagnen

Im Frühjahr 2023 hat Admeira eine anonyme Online-Erhebung durchgeführt, um herauszufinden, welchen Stellenwert die Planbarkeit bei der Kampagnenplanung im Werbemarkt hat. Die befragten Expert:innen sprachen darüber, welche Planungsaspekte für sie wichtig sind und welche Medien sich jeweils für diese eignen.

Bei der Marktbefragung haben die Expert:innen 15 Planungsaspekte nach Wichtigkeit beurteilt. Vor allem jene im Zusammenhang mit Zuverlässigkeit und Sicherheit haben den höchsten Stellenwert erhalten. (Grafik: Admeira)

Das Thema Planung ist von höchster Bedeutung, da neue Werbeformen und Distributionsplattformen neue Anforderungen an Planungs- und Evaluationssysteme mit sich bringen. In einer anonymen Online-Umfrage hat Admeira knapp 100 Branchenexpert:innen aus der Schweiz gefragt, welche Aspekte der Planung für sie von besonderer Bedeutung sind und welche Medien sich jeweils am besten dafür eignen.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Planung von Werbekampagnen ein hohes Mass an Fachwissen und strategischem Denken erfordert. Daher ist es für Agenturen und Werbetreibende wichtig, sich auf die Planbarkeit von Medien als Werbeplattform verlassen zu können. Die Befragten streben vor dem Start einer Kampagne eine bestmögliche Planung an, um maximale Erfolgsaussichten zu haben. Ganze 85 Prozent der Werbe- und Medienexpert:innen betrachten die Planbarkeit als einen entscheidenden Faktor für den Erfolg einer Werbekampagne, da sie Zeit und Ressourcen spart und die Effizienz steigert. Insbesondere in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wird die Planbarkeit als wichtiges Instrument angesehen, um die Ziele von Werbekampagnen zu erreichen.

Planbarkeit ist das A und O

Eine Werbekampagne kann besonders effektiv sein, wenn die Medialeistung, die prognostizierte Reichweite und die vordefinierte Zielgruppe vor dem Start der Kampagne zuverlässig geplant werden können. In dieser Hinsicht wurde TV von den befragten Fachleuten als das am besten geeignete Medium für die beiden wichtigsten Planungskriterien bewertet: vorhersehbare Leistung und Reichweite. Dies ist vor allem auf die zuverlässigen Leistungsgarantien zurückzuführen, die TV als Medium bietet. Wenn es um die Sicherstellung der Brand Safety geht, schneiden TV und Print am besten ab.

«Für eine starke Werbewirkung ist eine bestmögliche Planbarkeit für TV-Kampagnen grundlegend», so Yvonne Rüegg, Research Specialist bei Admeira. «Admeira setzt alles daran, um den Werbeauftraggebenden die Planungsphase zu optimieren und zu erleichtern. Seit Jahren bietet Admeira eine verlässliche Planbarkeit auf den Sendern der SRG an.»


Für die Studie wurden Personen mit ausgewiesenem Fachwissen aus Werbe-, Kreativ- oder Mediaagenturen und aus werbetreibenden Unternehmen sowie weitere Vertreter:innen der Werbewirtschaft aus der gesamten Schweiz befragt.

Das Studienformat «Markt-Echo» von Admeira bildet Wissen und Meinungen von Werbe- und Medienexpert:innen ab. Interessierte können den detaillierten Studienreport der zweiten Ausgabe auf der Website von Admeira kostenlos herunterladen.

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