Werbemarkt im März: Plus dank Ostergeschäft

Der «klassische» Werbemarkt verzeichnet laut Media Focus im März einen Brutto-Werbedruck von 350.4 Millionen Franken, was im Vergleich zum Vormonat Februar einem Anstieg von 33.9 Prozent entspricht. Im Vergleich zum Vorjahr zeigt sich jedoch eine leichte Abnahme von 1.2 Prozent.

Der Werbemarkt präsentiert sich damit im März in gewohnt starker Verfassung, was auch dem Ostergeschäft zu verdanken ist. Auch ein Blick auf das erste Quartal 2024 zeigt eine positive Entwicklung im «klassischen» Werbemarkt. Es schliesst mit 885.5 Millionen Bruttofranken und einer Steigerung um 2.8 Prozent. Kino kann sich im Vergleich zum Vorjahr um 31 Prozent steigern, während Print ein Defizit von 11 Prozent aufzeigt. Der TV-Markt blieb mit einem Zuwachs von 1 Prozent nahezu stabil. Radio (+4%) und Out-of-Home-Werbung (+10%) können sich im Vergleich zum Vorjahr auch nochmals steigern. Das zeigen aktuelle Erhebungen von Media Focus.

Die Daten für Livesystemssind aktuell nur für das Jahr 2024 verfügbar sind. Die Steigerung im Bereich Out-of-Home beträgt ohne Livesystems +1.1 Prozent, während der «klassische» Werbemarkt ohne Livesystems um 2,9 Prozent zurückging.

Suchmaschinenwerbung nimmt zu

Auch im Monat März nimmt die Suchmaschinenwerbung im Bereich der Online-Werbung die Führungsposition mit einem Anteil von 64.6 Prozent ein. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies jedoch einen Rückgang von 28 Prozent, was durch ein Core-Update im März von Google erklärt werden kann. Display-Anzeigen nehmen mit 27.3 Prozent den zweitgrössten Anteil ein, gefolgt von YouTube mit 8.3 Prozent.

Ab 2024 werden wir den klassischen Werbemarkt und die digitalen Kanäle (Search, YouTube, Display) separat ausweisen, um eine bessere Vergleichbarkeit zum Vorjahr zu gewährleisten. Die Volatilität der Erfassung im Onlinebereich, bedingt durch externe Einflüsse wie Anpassungen seitens Google, kann zu grösseren Schwankungen im Jahresverlauf führen. Insbesondere im Bereich Search gab es im letzten Halbjahr zahlreiche Anpassungen und Änderungen seitens Google, was die Vergleichbarkeit der Bruttowerbespendings zum Vorjahr erschwert.

Werbedruck im klassischen Markt

Entwicklung des klassischen Werbedrucks per März 2024 in Mio. Bruttofranken

Branchenrangfolge im klassischen Markt

Top Werbungtreibende & Produkte

Die Top Werbungtreibenden und meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen (ohne Sortiments- Imagewerbung und Sammelkategorien) im März.

Media Mix Klassisch

Media Mix für den Monat März

 

 

Weitere Artikel zum Thema