Werbemarkt Trend: Positiver Start ins Jahr

Der Werbemarkt Trend Report von Mediafocus stimmt positiv: Der klassische Werbemarkt startet mit 273.7 Millionen Franken Brutto-Werbedruck und einem Plus von 7.7 Prozent ins Jahr 2024.

Entwicklung des klassischen Werbedrucks per Januar 2024 in Mio. Bruttofranken. Bild: Mediafocus.

Der «klassische» Werbemarkt startet mit 273.7 Millionen Franken Brutto-Werbedruck und einem Plus von 7.7 Prozent ins Jahr 2024. Das zeigt der aktuelle Werbemarkt Trend Report von Mediafocus für den Januar 2024. Diese positive Entwicklung zeigt sich über alle klassischen Mediengruppen hinweg. Die grösste prozentuale Steigerung lässt sich im Kino (+71%) beobachten. (Die Daten für Livesystems sind aktuell nur für das Jahr 2024 verfügbar, die Steigerung im Bereich Out-of-Home beträgt ohne Livesystems nicht +23.1, sondern +11.1 Prozent. Das Wachstum im klassischen Werbemarkt liegt ohne Livesystems bei 5.0 Prozent.) Die Livesystems-Daten für 2023 sollen voraussichtlich mit dem Halbjahresabschluss (Juli 2024) wieder verfügbar sein.

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Die Steigerung im Werbemarkt ist laut Mediafocus auf die positive Entwicklung in 14 Branchen zurückzuführen. Die deutlichste prozentuale Steigerung verzeichnen die Tabakwaren, welche mit einem Plus von 73.7 Prozent ins neue Jahr starten. Auch Freizeit, Gastronomie, Tourismus (+39.2%), Fahrzeuge (+37.5%), Verkehrsbetriebe (+34.7%) und Finanzen (+33.6%) steigern den Werbedruck um über ein Drittel.

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Nahrungsmittel und Detailhandel standen bereits im Gesamtjahr 2023 auf dem Podest. Initiativen und Kampagnen muss jedoch den dritten Rang im Januar an Freizeit, Gastronomie und Tourismus abtreten. Insgesamt reduzieren sieben Branchen im Vergleich zum Vorjahr. Die Branchen mit dem geringsten Werbedruck im Januar sind trotz positiver Entwicklung Tabakwaren, Energie und Medien.

Die grösste prozentuale Reduktion lässt sich bei der Branche Persönlicher Bedarf (-44.4%) beobachten. Weitere Rückgänge, wenn auch deutlich geringer, zeigen sich bei den Branchen Dienstleistung (-16.5%), Nahrungsmittel (-16.5%), Telekommunikation (-10.8%), Getränke (-10.5%), Digital & Haushalt (-7.7%) und Mode & Sport (-0.6%).

Werbedruck im digitalen Markt

Die Top 3 Branchen bei den digitalen Kanälen sind der Detailhandel, Freizeit, Gastronomie, Tourismus und die Finanzbranche. Damit unterscheidet sich das Branchenranking in den klassischen Kanälen teils deutlich von den digitalen Kanälen. Während sich die Nahrungsmittelbranche in den klassischen Medien ganz oben platzieren konnte, steht sie bei den digitalen Kanälen nur an zehnter Stelle. Auch Initiativen & Kampagnen setzen eher auf die klassischen Kanäle (Rang 6), als auf die Digitalen (Rang 14). Die Branchen Getränke und Digital & Haushalt können sich dafür im digitalen Bereich (Rang 5 und Rang 7) deutlich besser platzieren als im klassischen Werbemarkt (Rang 14 und Rang 13).

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