Unveränderte Sichtbarkeitswerte und wieder etwas mehr Ad Fraud im dritten Quartal

Im dritten Quartal 2022 misst Digital Ad Trust Switzerland unveränderte Visibilitätswerte. Ad Fraud ist – nach dem deutlichen Rückgang im vorangehenden Quartal – nun wieder deutlich auf 1,56% gestiegen.

Im dritten Quartal 2022 lag die Overall-Sichtbarkeit über alle Formate unverändert bei 62,2%. Das Medium Rectangle und das Halfpage Ad auf Desktop, die sich bereits im letzten Quartal verbessern konnten, legten nun mit 3,8 beziehungsweise 2,3 Prozentpunkte erneut zu. Stark verloren an Sichtbarkeit hat das Wideboard, das nun nur noch in 51,7% aller Fälle sichtbar ist. Das Mobile Rectangle verlor in ähnlichem Umfang wie es sich im letzten Quartal verbessert hatte.

 

Ad Fraud (SIVT) auf neuem Höchstwert von 1,56%

Gemäss Digital Ad Trust ist die Ad Fraud-Quote im dritten Quartal wieder deutlich gestiegen, nachdem sie im letzten Quartal um 56% gesunken war, und liegt nun über alle Kanäle bei einem neuen Wert von 1,56%.

Im internationalen Vergleich sei dies aber nach wie vor ein tiefer Wert. So lag die Ad Fraud Rate in den USA gemäss IAS zuletzt bei 2,1%, in Deutschland bei 2,6% und in Singapur sogar bei 4,1% auf Desktop-Werbemitteln.

Brand-Safety-Werte steigt auf tiefem Niveau

Die durch IAS erhobenen Brand-Safety-Werte finden sich mit 0,16% auf einem sehr tiefem Niveau, obwohl der Wert gegenüber Vorquartal gestiegen ist.

Weitere Artikel zum Thema