Rod informiert für das BAG über die Covid-19-Impfung

Im Rahmen der Impfkampagne des BAG möchte Rod Kommunikation die Bevölkerung dazu motivieren, sich über die Covid-19-Impfung zu informieren.

Web_RZ_BAG_Plakat_CoVi_Impfen_Vorbilder_Aerztin_A3_297x420_co_d

Mit der Impfkampagne des Bundes wird jetzt auch die bereits im Januar lancierte Bevölkerungsinformation des Bundesamts für Gesundheit BAG intensiviert. Das Ziel dieser Bevölkerungsinformation ist es, die Menschen in der Schweiz bestmöglich über die Covid-19-Impfung zu informieren, damit sie sich eine Meinung zum Thema Impfen bilden.

Meinungsbildung wiederum setzt eine gute Informiertheit voraus. Um die breite und vertiefte Information zu gewährleisten, steht seit Januar unter Bag-coronavirus.ch/impfen ein Informationsportal bereit, das verschiedene Aspekte zum Thema in einer verständlichen Sprache differenziert beleuchtet. Etwa der Aspekt, warum Impfen sinnvoll ist, wann man sich impfen lassen kann, wie man seine Impfung am besten plant, wie die Impfstoffe funktionieren und was die Nebenwirkungen sein können. Proaktiv werden auf dem Infoportal auch die häufigsten Mythen und Falschannahmen angesprochen: So klären Expertinnen in kurzen Videosequenzen darüber auf, wie etwa die mRNA-Impfstoffe funktionieren und dass sie nichts an den Genen verändern können, wie die Impfstoffe in kürzester Zeit entwickelt werden konnten und inwiefern die Wirksamkeit und Sicherheit dennoch nach regulären Standards geprüft wurde oder warum eine Covid-19-Impfung nicht zu Unfruchtbarkeit führt.

Mit verschiedenen Kommunikationsinstrumenten in Print, Online und Video wird die Bevölkerung motiviert, sich auf dem Infoportal zu informieren. Im Mittelpunkt der Bevölkerungsinformation stehen Ärztinnen und Ärzte und Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner mit ihrem Namen, die sich impfen lassen werden, weil sie einen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten wollen. Die Bevölkerungsinformation wurde vom Kampagnenteam bestehend aus BAG und der Agentur Rod Kommunikation entwickelt. Sämtliche Kommunikationsinstrumente sind auf verschiedenen Kanälen on Air.

BAG_Plakat_CoVi_Impfen_InfoHub_Haessig_Ph03_A3_297x420_d

Weitere Artikel zum Thema