TBWA\Zürich und Coop sorgen mit Nevi für magische Weihnachten

TBWA\Zürich und Coop eröffnen die Saison der Wiehnachtskampagnen und setzen auf die Magie, die nur entsteht, wenn man füreinander da ist. Erzählt wird die Geschichte des einsamen Schneemonsters Nevi, das endlich wieder glücklich wird.

Coop_Weihnachten_Inserat_Nevi-Minime

Weihnachten ist die Zeit, in der sich Wünsche erfüllen. Doch manche Wünsche werden eben nur mit etwas magischer Unterstützung wahr. Wie der nach weissen Weihnachten. So spielt im zweiteiligen Weihnachtsspot von Regisseur Tobi Fueter ein echtes Schneemonster eine der Hauptrollen.

Ein abenteuerlustiges Geschwisterpaar macht sich auf die Suche nach dem einsamen Schneemonster Nevi. Nach anfänglicher Scheu auf beiden Seiten entsteht schon bald eine ganz besondere Freundschaft. Die Kinder überraschen Nevi schliesslich mit einem einzigartigen Geschenk. Die grosse Geste der Kleinen schafft es, Nevis Einsamkeit zu vertreiben. Und sorgt dafür, dass endlich eintritt, was sich alle wünschen: Weisse Weihnachten.

Der aufwendig produzierte Spot ist ein Mix aus echten, in der Schweiz gedrehten Szenen und CGI. Durch Mattpainting wurde aus dem sommerlichen Wald eine herbstlich-mystische Kulisse für das Schneemonster. Das Character-Design von Nevi wurde übrigens vom international bekannten Top-Artist Michael Kutsche weiterentwickelt, der sonst für Tim Burton und andere Hollywood-Grössen arbeitet.

 

Eigens komponierter Soundtrack

Untermalt wird die bewegende Geschichte vom Soundtrack «By your Side», gesungen vom 26-jährigen Argyle Singh. Der Song wurde von HitMill eigens für den Spot komponiert und produziert.

Neben Inseraten, Bannern, DOOH, Instore- und Social Media Aktivitäten gibt es ein spezielles Megaposter in Basel, das, ausgestattet mit einer Lichterkette, in der in der Nähe des Coop-Hauptsitzes mit der Weihnachtsbeleuchtung um die Wette funkelt.

 

Hörbuch und Malaktivitäten

Ein Hörbuch mit 3D-Soundeffekten, gesprochen von Jörg Reichlin, erzählt den Prequel von Nevi und nimmt Kinder auf eine märchenhafte Lesereise mit. Zu finden ist das Hörbuch auf allen bekannten Streaming Plattformen. Malaktivitäten rund um Nevi und ein eigenes Schneemonster-Game in der Coop App runden die Kampagne ab.

Die Weihnachtskampagne mit dem ersten Teil des Spots startet am Freitag und ist auf allen Kanälen zu sehen.

Coop_Weihnachten_Inserat_Samichlaus

Verantwortlich bei Coop: Thomas Schwetje (Leiter Marketing/Digitale Services), Sacha Zuberbühler (Leiter Marketingkommunikation), Vanessa Finzer (Leiterin Werbung), Cassandra Zamorano (Leiterin Werbung Eigenmarken/Image), Rahel Kühne (Leiterin Social Media/Online Campaigning), Oliver Pursell (Projektleiter Social Media), Anja Nowak (Projektleiterin Online Campaigning), Simon Flatt (Leiter Media), Karin Rieth (Leiterin Media Klassisch), Lukas Schmid (Senior Projektleiter Digital Media). Verantwortlich bei TBWA\ Zürich: Manuel Wenzel (ECD), Tizian Walti, Angelo Sciullo (CD), Susanne Weeber, Ennio Cadau, Anouschka Tschudi, Naomi Gulla, Noemi Russenberger, Aron Meier (Kreation), Esther Ortega, Evelyn Möbius, Sabrina Iseli, Marija Suvajdzic (Beratung), Simona Mink, Marc Pflug, Toni Rubera, Noemi Rubera (DTP und Bildbearbeitung), Pierre Copsey (Content Creator). Verantwortlich bei Onfilm by Stories: Tobi Fueter (Regie), Pascal Walder (Kamera), Yves Bollag (Executive Producer), Nicole Spring (Producer), Heike Schreyer (Production Coordinator), Su Erdt (Art Department), Damaris Eigenheer (Styling),  Schnitt (Benjamin Fueter), Michael Kutsche, (Character Design), Victor Huang (Lead Animation), Marina Starke (Color Grading), The Frank Barton Company (Postproduction), Gian Dolder (Sound Design), Dennis Krez, Sven Sauer, Marc Zimmermann (Matte Paintings), Nicole Spring, Anna Fueter (Producer Postproduction), Edoardo Moruzzi (Postproduction Supervisor), Serge Hoeltschi (Fotograf), Daniela Berther (Producer Stills). Verantwortlich bei HitMill: Georg Schlunegger (Composition, Songwriting, Producer), Fred Herrmann (Mix, Co-Producer), Roman Camenzind (Executive Producer), Noemi Mathis (Projektleitung). Verantwortlich bei TWmedia: Stephan Küng (Gesamtverantwortung), Manuela Renner (Mediaplanung), Damiano Vitali (Head of TV), Sven Däschner (Head of Online). Verantwortlich bei Valencia Kommunikation / Nueva: Tommy Schilling (Chief Creative Officer), Remo Brunner (Managing Director), Stéphanie Zeller (Senior Digital Consultant), Meret Renggli (Beraterin), Marc Groth (Art Director), Frank Matuse (Head of Technology), Janson Cheeramkunnel (Creative Frontend Developer). Verantwortlich bei Monami: David Cappellini (Gesamtverantwortung), Tim Schaerer (Projektlead), Valentin Mattes (Visuals, Bewegtbild), Luis Balzer (Animation), Gregory Hedrich (Animation), Nathalie Krebser (Visuals), Eric Lucombo (Kreation). Verantwortlich bei Eg+: Sven Eliewsky (Project Manager Digital), Aline Eggert (Developer). Verantwortlich bei Cover Media: Baschi Thommen, (Tontechniker, Sprachaufnahmen, Sound Design/Mischung), Michel Zürcher (Beratung).

Weitere Artikel zum Thema