Coca-Cola und Jim & Jim zelebrieren das #Mitenand essen

Jim & Jim hat für Coca-Cola die globale Kampagne «Coke X Meals» für den Schweizer Markt adaptiert. Dafür wurde eine dreiteilige Webserie produziert, bei der der Berner Szenekoch Fabian Zbinden im Zentrum steht. Begleitend dazu wurden junge Foodinfluencer eingesetzt, welche Neuinterpretationen von Rezepten erstellten und das «Mitenand Essen» zelebrierten.

Coca-Cola

Die auf NextGen-Marketing spezialisierte Agentur Jim & Jim hat für Coca-Cola die globale Foodkampagne Coke X Meals mit einer contentbasierten Ambassadorenkampagne für die Schweiz neu interpretiert, konzipiert und produziert. Die Kampagne soll mit authentischem Content und Storytelling vermitteln, wie das Thema Essen weltweit Menschen zusammenbringt und aufzeigen, welche Rolle Coca-Cola dabei spielt. Für die Umsetzung setzt die Agentur auf einen Marketingmix aus «Digital Storytelling», «Social Content» und«Influencer Collaboration».

 

Webserie mit Streetfood Koch Fabian Zbinden realisiert

Hierfür entwickelte Jim & Jim ein Konzept für eine Webserie, die in drei Episoden das Thema #Mitenand thematisiert, und plante gleichzeitig eine contentbasierte Influencer-Kampagne, die die Zielgruppe kontinuierlich mit saisonalen, lokalen Rezepten versorgt. Im Fokus steht der unternehmerische und innovative Koch Fabian Zbinden, der als Ambassador gewonnen werden konnte und um den sich auch die kurzen Webisoden drehen. Sie zeigen Zbinden in seiner Heimatstadt Bern und thematisieren #Mitenand gleich auf drei verschiedenen Ebenen: In der ersten Folge «Meet the People» geht es um seinen Streetfood-Truck, der mit einfachem und ausgewogenem Essen sogar fremde Menschen zusammenbringt, während in Episode 2 «Meet the Locals» das lokale Einkaufen am Wochenmarkt mit verschiedenen Begegnungen von Zbindens persönlichen Lieferanten porträtiert wird. Die dritte Folge «Meet the Friends» hält ein Abendessen unter Freunden fest, zu denen auch einige bekannte Gesichter aus der Schweizer Foodblogger-Szene gehören.

 

«Geheimrezepte» exklusiv über den Foodblog von Coca-Cola veröffentlicht

Unterstützt wird der Ambassador aus der Gastronomie nämlich von sechs Foodbloggern aus der Deutschund Westschweiz, die kampagnenbegleitend kontinuierlich neue Rezepte kreierten. Als Inspiration dienten ausgewählte, aktuelle Themen wie Regionalität, Neuinterpretationen traditioneller Rezepte und einfache Rezepte mit Resten aus dem Kühlschrank. Auch saisonale Anlässe wie gemütliche Grillabende und Weihnachtsbackereien wurden mit passendem Content bespielt, ebenso finden sich einige, kreative Ideen mit Coca-Cola selbst als Zutat. Die vielseitigen «Geheimrezepte» wurden exklusiv über den Foodblog von Coca-Cola veröffentlicht, den Coca-Cola-Flaschen gleichzeitig mit einem QR-Code direkt auf ihrer Etikette bewerben.

Die Verknüpfung des analogen QR-Codes mit dem Foodblog als zentralen Content-Hub ergänzt die digitalen Videos und Fotos, die die Influencer und der Brand selbst auf Social Media ausspielen und die ebenfalls den Foodblog anteasen.

Verantwortlich bei Jim & Jim: Nadine Sperb, Andrin Buchli (Gesamtleitung), Andrin Buchli, Nadine Sperb, Robin Steiner, Fabio Emch (Idee und Konzeption), Petra Ikic, Jeannine Schloissnig, Andrin Buchli (Blogger Relations). Video «Meet the People»: Videokonzept: Nadine Sperb, Federico Zanini Production: Federico Zanini, Nadine Sperb On-Set Production: Nadine Sperb Director: Federico Zanini Camera: Federico Zanini, Matthias Lüscher Sound: Bianca Stofer Runner: Jana Marti Post-Production: Matthias Lüscher. Video «Meet the Locals»: Videokonzept: Nadine Sperb, Federico Zanini Production: Federico Zanini, Nadine Sperb On-Set Production: Nadine Sperb Director: Federico Zanini, Bianca Stofer Camera: Federico Zanini, Bianca Stofer, Ann Ziegler Sound: Bianca Stofer Runner: Jana Marti Post-Production: Bianca Stofer. Video «Meet the Friends»: Videokonzept: Nadine Sperb, Federico Zanini Production: Nadine Sperb On-Set Production: Nadine Sperb Director: Bianca Stofer Camera: Bianca Stofer, Matthias Lüscher Sound: Bianca Stofer Runner: Jana Marti Post-Production: Matthias Lüscher.

Coca-Cola

Weitere Artikel zum Thema