Nationale Jugendkampagne für UBS: Sag dem Star, wo’s langgeht

UBS startet mit einer gehörigen Portion Unterhaltung in den Frühling. Im Rahmen der nationalen Jugendkampagne «Star Manager» können Jugendliche in einem Gewinnspiel dem fiktiven Teenie-Star Kashton als Manager mit Rat und Tat zur Seite stehen. Für Konzeption und Umsetzung der Kampagne zeichnet Equipe verantwortlich.

Equipe-Bild1

Er hat alles: Fame, Style, tausende von Fans – und Probleme. Deshalb sucht der fiktive Teenie-Star Kashton einen Manager, der ihm unter die Arme greift. Wer die Herausforderung annimmt, unterschreibt auf der Landingpage Ubs.com/starmanager den Managervertrag und wird von Kashton in der Folge wöchentlich vor eine neue Entscheidung gestellt. Die Wahl hat oft überraschende Konsequenzen und wirkt sich entweder positiv oder negativ auf die Provision aus, die mit etwas Glück am Ende der Kampagne in Form von KeyClub-Punkten an den Manager ausbezahlt wird.

Mit Gamification und Entertainment setzt Equipe auf zwei immer wichtiger werdende Stilmittel der Werbung, um die Digital Natives auf ihren Smartphones abzuholen. Verschiedene Anreizsysteme sowie die am Nutzerverhalten der Zielgruppe ausgerichtete Kampagnenarchitektur sorgen zudem für eine hohe organische Verbreitung. Den Schwerpunkt der Kampagne bildet Social Media. Ergänzend dazu erfolgt die Bekanntmachung über Display- und Video-Ads, Radio-Spots sowie regionale Aktivitäten.

https://www.youtube.com/watch?v=/3DeyB9Sjj1o

Verantwortlich bei UBS: Daniel Fischer (Head of Marketing, UBS Schweiz), Lucia Rutishauser (Marketing Key Account Management Privatkunden), Sanja Rikanovic (Digital Marketing). Verantwortliche Agentur: Equipe.

Weitere Artikel zum Thema