Schweizer nach Österreich holen

Freicom entwickelte für Lech Zürs Tourismus eine Schweiz Kampagne. In Filmen, der Kampagnenwebsite und einer digitalen programmatic advertising Kampagne bringen sie die Kernbotschaft auf den Punkt.

lzt_website_bilder_haupt

Warum in die Ferne scheifen, das Gute liegt so nah! Das gilt besonders für die Ferienregion Lech Zürs am Arlberg, die quasi vor der Haustüre liegt. Wie also bringt man die Schweizerinnen und Schweizer zu unseren Nachbarn nach Lech? Freicom hat eine Kampagne entwickelt, die nicht um den heissen Brei herum redet: mehrschweizerinlechzuers.ch

lzt_website_bilder4

Schwiizerdütsch

In den drei Kampagnenfilmen werden Schweizer in ihrer Sprache angesprochen und auf der Kampagnenwebseite sind Claims in Schweizerdeutsch platziert. Und dass die Kampagnenfilme dabei bewusst mit einer feinen Prise Humor daherkommen, ist Absicht. «S Skifahre hät me do erfunde», sagt die Schweizerin nach ihrer Abfahrt in Lech.

https://www.youtube.com/watch?v=-W3ecuMQi9A

https://www.youtube.com/watch?v=lYrezgz1xQs

https://www.youtube.com/watch?v=qd0dAULyP6k

Neue Wege

Auch bei der Auslieferung der Kampagne sind Lech Zürs und Freicom neue Wege gegangen. Statt auf Plakaten und in Inseraten präsent zu sein, werden Banner digital über eine programmatic advertisisng Kampagne platziert, bei der User und nicht Kanäle gebucht werden. Der auf die Zielgruppen passende Aargauer beispielsweise, der auf der Plattform der New York Times unterwegs ist, wird die Kampagne auch auf der Website der NYT sehen.

lzt_banner_300x600px

Drei Jahre Laufzeit

Drei Jahre wollen Lech Zürs mit dieser Kampagne in der Schweiz präsent sein. Für die Sommerkampagne 2017 werden drei weitere Filme produziert. Und in den zwei darauf folgenden Jahren wird die Kampagne mit weiteren Filmideen weiterentwickelt und ausgerollt.

lzt_website_bilder3

Verantwortlich bei Lech Zürs Tourismus: Germana Nagler (Stv. Tourismusdirektorin); Nicole Trinker (Marketing); Markus Hahn (Marketing). Verantwortlich bei Freicom: Karin Fagetti (Projekt-Gesamtverantwortung); Patrizia Fani (Kreation und Grafik); Nina Boschetti (Polygrafin) Iris Meyer (Beraterin). Filmproduktion: Medienzoo. Ton: Tonzoo. Webprogrammierung: Visions.ch.

Weitere Artikel zum Thema