Aus Mediacom Zürich wird Essence Mediacom

Im Rahmen des globalen Mergers von Mediacom mit der Agentur Essence innerhalb der GroupM entsteht nun auch am Standort Zürich die neue Agentur Essence Mediacom.

Lennart Hintz, Chief Transformation Officer Essence Mediacom.

Essence Mediacom – die neueste und grösste Agentur von GroupM – geht heute offiziell an den Start. Sie besteht aus 10’000 Mitarbeitern in 120 Niederlassungen weltweit und wird von Nick Lawson, Global CEO, geleitet. Am Standort Zürich arbeiten etwa 60 Mitarbeiter für den Schweizer Markt. Essence Mediacom kombiniert die digitale Performance-, Daten-, Analytics- und Tech-DNA von Essence mit der Multichannel-Zielgruppenplanung und der strategischen Mediakompetenz von Mediacom.

Alles wird durch EMOS, einer modularen Suite von Analytics-Tools und -Daten, zusammengeführt und verbunden mit den  Technologien von Essence, Mediacom und GroupM den Teams und Kunden weltweit zur Verfügung gestellt.

Nach mehr als 30 Jahren im Schweizer Markt ändert die Mediacom damit nicht nur ihren Markenauftritt, sondern will mit dem Zugewinn der digitalen Kompetenzen der globalen Schwester Essence ihre Positionierung als Digital First Agentur stärken. Die Transformation soll nach dem offiziellen Start am 31.01.2023 schrittweise bis Ende des Jahres durchgeführt werden und dabei spürbare Mehrwerte für die Kunden der Agentur schaffen.

Für die Schweizer Kunden und Partner der Agentur soll sich der Wandel im Laufe des Jahres 2023 immer mehr bemerkbar machen. «Wir werden in mehreren Terminen EssenceMediacom dem Schweizer Markt vorstellen und dabei auch unsere Vision und neue Ansätze aufzeigen und gemeinsam mit dem Markt lokal schärfen», sagte Lennart Hintz, Chief Transformation Officer von Essence Mediacom, der den Merger auf globaler Ebene aus Zürich begleitet. Erste Ansätze des neuen Agenturmodells wurden in Europa bereits für Kunden wie Google, Mars oder NBC Universal getestet.

 

 

 

Weitere Artikel zum Thema