Swiss Print Award 2018

24 Arbeiten schafften es nach der Vorjurierung in die Endrunde und damit in die engere Wahl um die Preisträger in den Rubriken Akzidenzen, Publikationen und Verpackungen. Die Gewinner in den einzelnen Kategorien: Akzidenzen Gold: Fontana Print AG (Pregassona), Kalender «Beauty of Africa»Silber: Wolfau Druck AG (Weinfelden), Kochbuch «KunstKochPhilosophiePoesieBuch»Bronze: Baumgartner & Anna­heim Gestaltung (Zürich), Kunstbuch «Beneath […]

24 Arbeiten schafften es nach der Vorjurierung in die Endrunde und damit in die engere Wahl um die Preisträger in den Rubriken Akzidenzen, Publikationen und Verpackungen. Die Gewinner in den einzelnen Kategorien:

Akzidenzen

Gold: Fontana Print AG (Pregassona), Kalender «Beauty of Africa»Buch «Plan Lumière – Lucerne by Night», Herausgeber Stadt Luzern und EWL Energie Wasser Luzern, produziert von der Druckerei Odermatt AG. Gold in der Kategorie Publikationen.Silber: Wolfau Druck AG (Weinfelden), Kochbuch «KunstKochPhilosophiePoesieBuch»Bronze: Baumgartner & Anna­heim Gestaltung (Zürich), Kunstbuch «Beneath The Skin»

Verpackungen

Gold: Fratelli Roda SA (Taverne), Collection «La Belle Epoque»

Lust auf Print

In seiner Laudatio würdigte Klaus-Peter Nicolay, Chefredakteur «Druckmarkt Schweiz», im Namen der Jury die Gewinner der Awards und die grosse Anzahl der eingereichten Arbeiten. Auch die nicht ausgezeichneten Arbeiten seien nicht etwa mangelhafte Drucksachen, sondern sauber produzierte Arbeiten, denen es vielleicht nur an der spritzigen Idee, an etwas Originalität oder an der Stimmigkeit des Gesamtauftritts über den heute üblichen Standard hinaus gefehlt habe, sagte Nicolay.Gedrucktes sei so ansprechend, erlebnisreich, verwandlungsfähig, vielfältig und qualitativ hochstehend wie kein anderes Medium. Print biete Orientierung, Wertschätzung, Individualität, Exklusivität, Nachhaltigkeit, Loyalität, Leidenschaft, Inspiration und Unterhaltung. Kurzum: Print sei eine feste Grösse im Medienmix und spreche als Impulsgeber für alle Arten der Kommunikation alle Sinne an. Dies hätten Agenturen, Verlage, Drucker, Veredler und Buchbinder beim Wettbewerb «Swiss Print Award 2018» mit ihren ideenreichen Druck-Erzeugnissen unter Beweis gestellt. Diese würden anschaulich demonstrieren, wie reizvoll bedrucktes Papier sein könne – und damit «Lust auf Print» machen.

Weitere Artikel zum Thema