Zur Sache: noch mal davongekommen

Wenn Sie dieses Editorial lesen, ist der prognostizierte Weltuntergang nicht eingetreten und die Erde dreht sich weiter bis zum nächsten angekündigten Weltuntergang, der so sicher kommen wird wie die zwei langjährigen Werbewoche-Klassiker, die Sie in dieser Jahresendnummer finden.

Zum einen das in der Branche jeweils mit Ungeduld erwartete Kreativranking und zum anderen die Vorstellung der Kandidaten und Kandidatinnen für die Wahl zum Werber des Jahres 2013. Beim Kreativranking der Werbewoche geht es um die kreative Leistung der Agenturen, die im Rahmen von nationalen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnet wurden. Die Auswahl der Wettbewerbe und deren entsprechende Gewichtung erfolgte in Zusammenarbeit mit einer Delegation des Art Directors Club der Schweiz. Das Ranking basiert auf den Selbstangaben der beteiligten Agenturen, die aber von der Redaktion aufgrund der offiziellen Ranglisten der Kreativwettbewerbe kontrolliert wurden. Denen, die den Einzug in die Top Ten geschafft haben, gratuliere ich ganz herzlich.

Zur Wahl des Werbers des Jahres sind vom Wahlgremium, bestehend aus den ehemaligen Werbern und Werberinnen des Jahres sowie den jeweiligen Finalisten, wiederum sechs Persönlichkeiten der Schweizer Werbeszene nominiert worden. Auch diesen gratuliere ich. Den ersten Schritt zum Werber oder der Werberin des Jahres haben sie nun schon hinter sich.

Die Abonnentinnen und Abonnenten der Werbewoche können nun aus den Nominierten ihren Favoriten küren. Dazu erhalten sie Ende Dezember eine entsprechende Abstimmungskarte. Am 31. Januar wird dann jemand aus der Runde der Kandidaten den begehrten Egon der Werbewoche in Empfang nehmen und den Abend als frischgebackener Werber oder Werberin des Jahres 2013 feiern können. Wo der Anlass sein wird und wer ihn moderieren wird, verraten wir noch nicht. Lassen Sie sich überraschen und reservieren Sie sich schon mal den Termin. Der Eintritt wird kostenlos sein, aber die Teilnehmerzahl wird beschränkt sein, Details erfahren Sie Anfang Jahr auf Werbewoche.ch.

Wir machen jetzt aber zuerst eine kurze Weihnachtspause. Die nächste gedruckte Werbewoche erscheint am 18. Januar 2013. Bis zum 21. Dezember und ab dem 3. Januar finden Sie auf Werbewoche.ch laufend News aus der Kommunikationsund Medienbranche. Ihnen, liebe Leserin, lieber Leser, möchten wir für Ihre Treue danken. Wir wünschen Ihnen eine schöne und geruhsame Zeit über die Weihnachtstage und hoffen zusammen mit ihnen auf ein erfolgreiches und spannendes Jahr 2013.

Pierre C. Meier, Chefredaktor pc.meier@werbewoche.ch
 

Weitere Artikel zum Thema