Contexta: Mit der SBB easy durch Europa – auch ohne Jet

Umweltrechner statt Moralkeule. In der aktuellen Kampagne für die SBB bietet Contexta einen Gegenentwurf zur Generation Easyjet an.

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Die Kampagne bietet eine valable Alternative an, die dem bekannten Tiefstpreis der fliegenden Konkurrenz eine neue Währung entgegenstellt – und zwar Kilogramm-CO2. Sie soll nicht wertend wirken, sondern aufzeigen, dass die Reise nach Europa im Zug rund zehnmal weniger CO2 kostet als mit dem Flugzeug. Keine Moralkeule, sondern ein Umweltrechner, der auch den Anteil Atomstrom oder Braunkohle am internationalen Strommix transparent ausweist. 

Zudem weist die Kampagne Aspekte auf, die man sich von der Generation Easyjet gewohnt ist: «Wir greifen das Momentum der aktuellen Marktbewegung in unserem neuen Kampagnenauftritt auf und skizzieren einen Gegenentwurf zum werblichen Auftritt von Low-Cost-Airlines.», sagt Doro Engels, Marketing Manager International. «Wer nämlich heute zur ‹nächsten Generation› gehört, reist bewusst mit dem Zug. Und zwar zum Eco-Preis.»

Die crossmediale Lifestyle-Kampagne mit dem Claim «Nach Europa zum Eco-Preis» ist am Montag national gestartet. «Die aktuelle Diskussion schafft ein breites Bewusstsein für klimafreundliches Reisen», sagt Reto Meissner, Leiter Marketingkommunikation SBB Personenverkehr. «Uns ist es wichtig, dass wir es den Menschen einfacher machen, sich nicht ausschliesslich, sondern einfach vermehrt dafür zu entscheiden.» 

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Verantwortlich bei SBB Personenverkehr: Reto Meissner (Leiter Marketingkommunikation); Monica Cabano (Kommunikationsmanagerin); Alfonso d’Ambrosio, Doro Engels (Marketingmanager International); Bas Vogler, Corinne Schneeberger (Mediamanager); Urs Plattner (Produktionsmanager). Verantwortliche Agentur: Contexta. Film: südlich-t. Musik: Bloop. Fotograf: Pierluigi Macor/DS Photographers. Produktion: Danielle Stutz/DS Photographers.

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