Goldbach Interactive realizes an advent calendar on Instagram with McDonald's

Goldbach Interactive hat mit McDonald’s Schweiz einen Adventskalender auf Instagram konzipiert. Ab 1. Dezember wird jeden Vormittag ein Kalender-Türchen auf dem Account gepostet. Hinter den Türchen warten weihnachtlich verpackte Gewinne.

McDonald's Schweiz nutzt seit längerem neben Facebook, Twitter und Youtube auch Instagram als Plattform für das Community Management. Mit dem Social Media Team der Goldbach Interactive (GBI) arbeitet McDonald’s in der Strategieentwicklung sowie bei der Redaktionsplanung, der Content-Produktion, dem Monitoring und dem aktiven Dialogmanagement zusammen.

MM_GBI_McD_Adventskalender_2_0

Da Instagram immer mehr an Bedeutung gewinnt und seit Oktober 2015 nun auch in der Schweiz als Werbeplattform zur Verfügung steht, soll die Community im Bildernetzwerk aktiviert und mehr Follower für das Profil von McDonald's Schweiz gewonnen werden. Hierfür nutzen McDonald’s und GBI die Vorweihnachtszeit und haben einen Adventskalender für Instagram konzipiert. An 24 Tagen können die User täglich Geschenke von McDonald's gewinnen oder an ihre Freunde wichteln. Dafür werden Produkte von McDonald's weihnachtlich verpackt und hinter den Türchen versteckt. Jeden Tag wird ein neues Bild auf Instagram.com/mcdonalds_switzerland unter dem Hashtag #McXmas veröffentlicht. Hinter jedem Bild verbirgt sich eine kleine Aufgabe, wie zum Beispiel einen Freund vertaggen oder ein Weihnachts-Versli posten. Der Gewinnmechanismus variiert und greift auf verschiedene Interaktionsmöglichkeiten, wie Folgen, Markieren, Likes-Vergeben, Erwähnen oder Kommentieren zurück, wodurch die Reichweite innerhalb von Instagram erhöht wird.

Unbenannt-3_106

Begleitet wird die Kampagne von GBI durch Crosspostings sowie Dialog Management auf Facebook und Twitter. Um zusätzlich über Werbeanzeigen mit mehreren Bildern und Links die User zu aktivieren, werden Carousel Ads sowie Link Ads auf Facebook und Instagram geschaltet.

Responsible at McDonald's Switzerland: AglaëStrachwitz (Communications & Public Affairs Manager), Christel Stadelmann (Communications Consultant). Responsible at Goldbach Interactive: Stephanie Wörmann (Gesamtverantwortung/ Beratungsgruppenleiterin), Frederike Coninx (Senior Art Director), Torsten Schallmeier (Senior Texter/ Konzepter), Claudia Dörr (Community Managerin).
 

More articles on the topic