Werbemarkt: 14 Branchen liegen im 1. Halbjahr hinter Vorjahreswerten

Die Bilanz von Media Focus zum 1. Werbe-Halbjahr 2023 steht fest – 3‘019 Millionen Bruttofranken. Dies entspricht einem Minus von 6,1 Prozent. Insgesamt 14 Branchen liegen hinter den Vorjahreswerten zurück.

Media Focus

Nach dem Anstieg von 9,3 Prozent im Mai läutet das Abflachen des Werbedrucks im Juni wieder, wie gewohnt, das Sommerloch ein. Der Werbemarkt verzeichnet im Juni ein Minus von 6,5 Prozent im Vorjahresvergleich und schliesst mit 469 Millionen Bruttofranken.

Allerdings wird diese Entwicklung durch einen unverhältnismässigen Rückgang im Bereich Search getrieben*. Die klassischen Kanäle verzeichnen im Juni gar einen Anstieg von 5,7%. Den grössten Einfluss hat hier die Mediengruppe OOH mit einer Steigerung von 27% im Vergleich zu 2022.

Werbedruck im Gesamtmarkt: Die Entwicklung des Werbedrucks per Juni 2023 in Millionen Bruttofranken.

Finanzen im Juni und YTD werblich stark

Im Juni verzeichnet die Finanzbranche eine deutliche Steigerung ihres Werbedrucks (+40,3%) und präsentiert sich auch im Branchenranking YTD stark mit einem Anstieg von 31,7%. Damit belegt sie zum Halbjahresabschluss den zweiten Platz.

Lediglich der Detailhandel hat YTD mehr Werbedruck erzeugt, stagniert jedoch im Juni (-0,5%). Die Nahrungsmittelbranche konnte sowohl im Juni (+16,1%) als auch YTD (+1,9%) ihren Werbedruck erhöhen und landet auf dem dritten Platz.

Im Vergleich zum Vorjahr konnten sich im Juni nur acht Branchen steigern. Allen voran die Tabakbranche, die neben einem markanten Anstieg im Juni (+64,4%) auch im YTD (+76,9%) deutlich zulegte. Die Branche Initiativen & Kampagnen konnte mit werbestarken Kampagnen zum Klimaschutz-Gesetz ebenfalls einen Anstieg verzeichnen (+22,2%), und auch Reinigen legte deutlich zu (+48,6%).

Das kulturelle Leben mit Konzerten, Open-Airs und Sportveranstaltungen wie Weltklasse Zürich befeuern die Veranstaltungsbranche. Sie legt, wie auch Nahrungsmittel, um 16,1 Prozent zu.

Zu guter Letzt steigern auch die Verkehrsbetriebe den Werbedruck im Juni (+3,4%).

Neun Branchen reduzieren im zweistelligen Bereich

Insgesamt haben 13 Branchen ihren Werbedruck reduziert, wobei neun von ihnen zweistellige Rückgänge verzeichnen.

Die grösste Reduktion lässt sich in der Energiebranche feststellen, die einen Rückgang von 36 Prozent beim Werbedruck verzeichnet. Auch Bauen, Industrie, Einrichtung, die es YTD unter die Top 5 geschafft hat, hat deutlich verringert (-34,8%).

Ähnlich wie im Mai verzeichnet die Mode- und Sportbranche mit einer Reduktion von 2,.9 Prozent den dritthöchsten Rückgang, liegt jedoch im Jahresvergleich im mittleren Bereich.

Trotz sommerlicher Temperaturen bleiben auch die Werbeaktivitäten – mit und ohne Search – in den Bereichen Freizeit, Gastronomie und Tourismus ruhig (-25,3%). Auch Dienstleistungen (-25,0%) gehört zu den fünf Branchen mit den stärksten Reduzierungen im Juni.

Die Top Werbungtreibenden und meistbeworbenen Produkte sowie Dienstleistungen (ohne Sortiments- Imagewerbung und Sammelkategorien) im Juni.
Media Mix für den Monat Juni

* Mit der Integration von «Bard» in die Google-Suche wurde der interne Aufbau von HTML-Seiten angepasst, womit im Juni teilweise weniger Anzeigen als in den Vormonaten erfasst wurden. Inzwischen liegt die Anzeigenerfassung wieder auf Normalniveau.

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