Agentur Koch und Lidl setzen auf den Teamgedanken

In der aktuellen Employer-Branding-Kamapgne verbindet Lidl Schweiz die Menschen, die bereits Teil des Teams sind, und diejenigen, die sich künftig für Lidl Schweiz als Arbeitgeber entscheiden. Der Fokus liebt sowohl auf den Mitarbeitenden als auch auf den Produkten und Dienstleistungen. Die Agentur Koch hat für die mehrjährige Kampagne von Lidl knackige, freche Headlines und eine authentische Bildsprache umgesetzt.

Einfach, auf Augenhöhe, kollegial und lebendig – diese Werte von Lidl Schweiz sollen auch in Bezug auf die Arbeitgebermarke so wahrgenommen werden. Zudem sollen das Image und die Attraktivität von Lidl Schweiz weiter ausgebaut und nachhaltig verankert werden. Die Agentur Koch sollte daraus eine einzigartige Kampagne kreieren, die sich auf verschiedenen Kanälen sowohl nach innen wie nach aussen umsetzen lässt – mit dem gewissen Etwas, aber immer so, dass Lidl Schweiz auch mit dieser neuen Kampagne sich selbst treu bleibt.

«Unsere Herausforderungen sind vielfältiger, facettenreicher und dynamischer geworden. Passend dazu sind die Menschen bei Lidl Schweiz vielseitiger, diverser und flexibler denn je», so Marc Schadegg von der Agentur Koch. «All dies sollte auch der Look der Employer Brand widerspiegeln, weshalb das Design moderner, dynamischer und vielseitiger gestaltet wurde – für eine ausdrucksstarke Arbeitgebermarke, die mit einem skalierbaren Konzept den unterschiedlichen Anforderungen der Kommunikation gerecht wird.» Gemeinsam mit Lidl Schweiz hat die Agentur die Kampagne in den letzten Monaten konzipiert und realisiert.

Authentisch und auf Augenhöhe

Das Konzept der Kampagne basiert auf internen wie externen Befragungen zu Lidl Schweiz als Arbeitgeber. Daraus entwickelte die Agentur mit «Du und wir, das beste Team.» die Kernbotschaft für eine nachhaltige Kommunikation. Im Zentrum der Kampagne steht der Teamgedanke. Dabei ist es wichtig, authentisch zu sein und alle Menschen anzusprechen, die Lidl Schweiz als Arbeitgeber kennen oder kennenlernen möchten.

«Uns war von Anfang an klar, dass die Mitarbeitenden im Mittelpunkt der neuen Arbeitgeberkampagne stehen. Denn sie sind wie Lidl Schweiz – vielfältig, leidenschaftlich und engagiert – das macht sie zu den besten Botschafterinnen und Botschaftern und zum grössten Erfolg von Lidl Schweiz», sagt Lorena Cicia von Lidl Schweiz. Entstanden sind abwechslungsreiche Sujets, die nicht nur die unterschiedlichen Arbeitsbereiche und Themengebiete aufzeigen, sondern auch die grosse Vielfalt von Lidl Schweiz als Arbeitgeber.

Das kreative Zusammenspiel in einer plakativen, bewusst zugänglichen und modularen Umsetzung wird in den kommenden Wochen und Monaten on- und offline in der Schweiz zu sehen sein. So begrüsst die Kampagne Kundinnen und Kunden in den Filialen, auf Social Media, im TV oder nimmt auf der LKW-Flotte Fahrt auf.


Verantwortlich bei Lidl Schweiz: Lorena Cicia (Manager Recruiting & Employer Branding). Verantwortliche Agentur: Agentur Koch.

Weitere Artikel zum Thema