Sir Mary für CSS: Jetzt wird’s still im Werbeblock

Nach der Neupositionierung «Hallo Leben» möchte die CSS Krankenkassen-Werbung erneut neu definieren. Mit Lead-Agentur Sir Mary stellt die CSS offene Fragen, die zum Nachdenken anregen sollen.

Die CSS stellt in einer gross angelegten Lancierungskampagne Fragen zur Lebenszeit und sensibilisiert Menschen so dafür, sich intensiv mit diesem gesellschaftlich relevanten Thema und wertvollsten Gut des Menschen, auseinanderzusetzen. Den Auftritt zu verantworten, hat erneut die CSS-Leadagentur Sir Mary.

Die Kampagne bricht von vornherein mit den Regeln der konventionellen Werbung: Statt die Menschen zu bevormunden und ihnen eine Anleitung zum Umgang mit der Lebenszeit zu geben, stellt die CSS offene Fragen, die zum Nachdenken anregen. Die CSS positioniert sich mit dem Slogan «Unsere Zeit ist endlich, aber unendlich wertvoll.» als Gesundheitspartnerin und setzt sich dafür ein, dass sich die Schweizer Bevölkerung bewusster mit ihrer Lebenszeit auseinandersetzt und diese so gesund und erfüllt wir nur möglich lebt.

Stille im Werbeblock

In drei animierten Typografie-Spots ist jeweils nur eine Frage, z.B. «Wofür hast du Zeit?» zu lesen. Es gibt keine Musik, keine Erzählstimme und noch nicht mal Geräusche. «Auf einmal ist da Stille im Werbeblock. Anstatt der üblichen werberischen Aufrufe taucht nur eine Frage auf. Wir geben den Menschen Zeit und Ruhe, sich nur dieser einzigen Frage zu widmen. Das wirkt disruptiv, vielleicht sogar irritierend – aber genau das ist das Ziel», so Adrian Merz, Executive Creative Director von Sir Mary.

Flankiert werden die drei typografischen TV-Spots von OOH/DOOH-Plakaten, Print- und Digital-Ads sowie Social Media Massnahmen. In der ganzen Schweiz und auf unterschiedlichen Kanälen kommen weitere Fragen in drei Sprachen zum Einsatz. Sie sollen die Menschen für das Thema Lebenszeit und die damit zusammenhängenden Gesundheitsthemen sensibilisieren, so z. B. «Wann ist die Zeit deines Lebens?» oder «Ist Zeit wertvoller, je knapper sie wird?”. Durch die reduzierte und plakative Gestaltung wird die Aufmerksamkeit voll auf diese Fragen gelenkt. Die Kampagne erhält so auch visuell eine poetische und inspirierende Färbung.

«Kampagnen sollen kein lauwarmes Bad sein, sondern ins echte Leben hineinleuchten. Als Marktführerin wollen wir uns klar über unseren Brand differenzieren. Das bedeutet auch, inhaltlich und visuell neue Wege zu gehen», sagt Marco Imboden, Leiter Corporate Communications bei der CSS.

Antworten auf die Fragen geben Sir Mary und die CSS im ersten Kampagnen-Abschnitt noch nicht. Zu diesem Zweck werden in den kommenden Wochen weitere Massnahmen lanciert.


Verantwortlich bei CSS Versicherung: Philomena Colatrella (CEO), Marco Imboden (Leiter Corporate Communications), Reto Schertenleib (Leiter Brand Management & Marketing Communications), Isabelle Zihlmann (Leiterin Grafik & Design), Luca Arnold (Praktikant Corporate Communications). Verantwortlich bei Sir Mary: Florian Beck (Chief Creative), Adrian Merz (Executive Creative Director), Katrin Espelage (Creative Director), Thomas Berger (Design Director), Moritz Kuhn (Senior Copywriter), Florian Birkner (Senior Copywriter), Torben Cording (Senior Art Director), Jasmin Jost (Senior Account Manager), Jelena Haak (Account Manager), Maurice Ziegler (Account & Content Manager), Anne Muhl (Strategy Director), Florence Scherer (Strategist), Nicolas Hostettler (Managing Director), Johannes Raggio (Copywriter), Peter Brönnimann (Copywriter), Fabian Habisreutinger (Strategy Director Media & Data), Anna Jakrlin (Senior Content Consultant), Katharina Günther (Head of Media Planning), Tino Elsener (Strategy Director Digital), Daniel Zuberbühler (Managing Partner). Produktion: Stories: Michèle Seligmann (Executive Producer, Stories), Karina Kirschner (Line Producer, Stories), Henning Steinwarz (Production Assistant), Juliane Taudt (Regisseurin), Marco Lowes (DoP), Felix Föhr (1st AD), Miss Wolf: Tobias Müllhaupt (Geschäftsführer), Lisa Lüscher (Digital Project Manager), Mediaschneider Bern: Patrick Burri (Client Service Director), Thierry Frey (Client Service Director).

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