Schweiz Tourismus wirbt mit Roger Federer und Trevor Noah

Nach dem Erfolg mit Anne Hathaway und Robert de Niro legt Schweiz Tourismus nach: mit einer weltweiten Kampagne samt Spot mit Roger Federer und Trevor Noah.

«Roger Federer dreht Werbespot mit Trevor Noah» – so titelten zahlreiche Schweizer Medien im Januar, auch Werbewoche.ch berichtete. Der Film mit den beiden Superstars sorgte bereits vor der Veröffentlichung für Spektakel und einen teilweise abgesperrten Hauptbahnhof Zürich. Nun wird endlich klar, worum es sich handelt: Roger Federer bewirbt 2023 für Schweiz Tourismus (ST) die «Grand Train Tour of Switzerland». Der globale Markenbotschafter von ST ist im neuesten Film der nationalen Tourismusmarketingorganisation an der Seite von Comedian Trevor Noah zu sehen. Diesen konnte er dazu überzeugen, mit ihm das Zugreisen in der Schweiz zu bewerben. Allerdings haben beide während des gemeinsamen Drehs mit einigen Herausforderungen zu kämpfen, wie etwa mit der Schweizer Pünktlichkeit – oder der Wahl des richtigen Perrons.

Nach Anne Hathaway und Robert de Niro kommt jetzt Trevor Noah

Im Zentrum der neuen Geschichte steht erneut Roger Federers Versuch, einen Werbespot für die Schweiz zu drehen. Nachdem er 2021 vergeblich versucht hat, Robert De Niro zu gewinnen und auch 2022 mit Anne Hathaway nicht ganz ans Ziel kam (Werbewoche.ch berichtete) – beide Werbefilme brachen Rekorde – versucht er im diesjährigen Spot sein Glück mit Trevor Noah, einem Komiker, Bestsellerautor, Produzent und Philanthrop. Leider scheitert er erneut, denn die beiden Co-Stars steigen dummerweise in den falschen Zug. Was sich aber als Glücksfall entpuppt: Denn die Grand Train Tour of Switzerland ist auch ein grossartiges Erlebnis, wenn man sie unfreiwillig bereist. In der Schweiz sitzt man nie im falschen Zug, so die Botschaft des Films.

Der von Oscar-Gewinner Tom Hooper inszenierte Film ist Teil einer weltweiten Kampagne, die die Schweiz als attraktives Bahnreiseland positioniert. Die im Film gezeigte Grand Train Tour of Switzerland kombiniert alle berühmten Panoramastrecken auf einer 1’280 Kilometer langen Bahnrundreise und bringt die Besucher bequem zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Schweiz.

Weltweit ausgespielt

Die Zusammenarbeit mit Roger Federer und seinem Team hat gemäss dem neuen Werber des Jahres, André Hefti, Marketingdirektor von Schweiz Tourismus, weiterhin viel Potenzial: «Diese Zusammenarbeit bietet uns eine einzigartige Perspektive und inspiriert uns immer wieder zu neuen Ideen.»

Neben dem Hauptspot sind zahlreiche weitere Werbemittel im Einsatz, die unter dem Motto «Ich brauch die Fahrt meines Lebens. Ich brauch Schweiz.» verschiedene Angebote und Erlebnisse rund ums Zugfahren bewerben. Die Kampagne mit Fokus auf digitalem Bewegtbild wird weltweit ausgespielt, mit Schwerpunkt auf den Märkten USA, Indien, Korea, Südostasien, Greater China, Grossbritannien und Deutschland.

Werbewoche.ch hat exklusiv mit Schweiz-Tourismus-CMO André Hefti und Wirz-Co-CEO Livio Dainese über die Dreharbeiten gesprochen. Zum Interview.


Verantwortlich bei Schweiz Tourismus: Martin Nydegger (CEO); André Hefti (Chief Marketing Officer); Martin Pally, Janine Allemann, Pascal Fussen und Anja Müller (Campaigning); Pascal Bloch, Oliver Nyffeler, Anouk Blum, Sarah Krauer, Matyas Fabian, Kim Corpataux, André Meier (Productions); Markus Berger und Julian Thorner (Corporate Communications); Dominic Stöcklin, Natalie Schönbächler, Katharina Frede, Monika Häfliger und Marie Jaquet (Marketing Distribution and Social Media); Felix Pal (Storyteller), Kim Suh-Kyung, Daniel Zapf, Mark Diggelmann und Luc Gschwend (Digital); Joanna Wencel und Kathrin Schürer (CRM); Jasmin Wyrsch und Luca Giordani (Touring); Andreas Niederhauser (Head of Marketing, Swiss Travel System AG). Verantwortlich bei Wirz Group: Livio Dainese, Jan Kempter, Björn Bippus, Luigi Vitiello (Kreation); Erasmo Palomba (Agency Producing); Laura Saner, Tim Lieberherr, Noemie La Bella (Social Media); Petra Dreyfus, Nico Keramaris, Andrea Müller, Ria Meghji, Nadia Bruni (Beratung); Yussef Serrat, Sonja Jegen, Günter Prächt, Besian Ademi (Medienrealisation) . Verantwortlich bei TUNA production AG (Filmproduktion):  Tufan Tuna, Derya Tuna (Executive Producer); Tom Hooper (Director); Jakob Ihre (Director of Photography); Nick Sutherland-Dodd (Producer); Timo Stump (Moving Image Creator). Verantwortlich bei Sir Mary (Mediaagentur): Fabian Habisreutinger (Partner, Strategy Director Media & Data); Vanessa Habisreutinger (Partnerin, Director Marketing Technology); Katharina Günther (Head of Media Planning); Marion Nicolaus (Head of Media Operations & Intelligence); Céline Zemp (AdTechnology & Programmatic Manager); Sira Wengi (Digital Planner & Consultant).

 

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