Erdmannpeisker: Die Schweiz entdeckt Quickline

Die Telkom-Anbieterin Quickline möchte die ganze Deutschschweiz erobern. Im Rahmen der im September 2022 gestarteten Markterweiterung hat Erdmannpeisker eine Launchkampagne konzipiert.

Im Bekanntmachungsspot hat Quickline für grosse Teile der Schweizer Bevölkerung den ersten grossen Auftritt. Dieser Gedanke wird im Spot aufgenommen und mit dem fliegenden «Q» als einprägsames Keyvisual auffällig inszeniert. Der Spot schliesst mit einem Teaser auf ein konkretes Angebot ab.

Für Erdmannpeisker bestand die grösste Herausforderung darin, den Bekanntmachungsspot für 13 Regionen zu individualisieren: Pro Region wurde ein Spot mit regionalen Bildern entwickelt, im entsprechenden Dialekt vertont und mit dem Logo des regionalen Partners abgebunden. Und das jeweils für alle Onlineformate. So entstanden ingesamt über 200 Schnittversionen.

Im Retargeting wird der Zielgruppe in der zweiten Phase ein schneller Online-Spot mit der Bekanntmachung des Leistungsspektrums ausgespielt. Auch hier wird das «Q» als Keyvisual integriert.

In der dritten und letzten Phase des Retargetings wird der Zielgruppe eine aktuelle Promotion gezeigt.


Verantwortlich bei Quickline: Iva Krüttli (Head of Communications), Florian Weber (Head of Online Management), Marco Mosbacher (Market Management). Verantwortlich bei Erdmannpeisker: Gabriel Peisker (Creative Director), Sybille Erdmann, Daniel Geiger (Beratung), Laura Fässler (Motion Design). Film: Markenfilm Zürich. Drohnenaufnahmen: Michel Jaussi. Mediaplanung: Mediaschneider Bern. Online: Webrepublic.

Weitere Artikel zum Thema