So clever buhlen Farner und Rod um Leser:innen für La Regione

Mit einer Kampagne von Farner und Rod buhlt die Tessiner Tageszeitung La Regione um Leser:innen - und blickt mit einem Augenzwinkern in Richtung Wettbewerber.

Bei der Tessiner Tageszeitung La Regione hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan: Unter der Leitung des neuen Chefredaktors Daniel Ritzer gibt es mehr Meinung, mehr Debatte und Dialog, und auch das digitale Angebot wurde stark ausgebaut. Das sollen nun auch die potenziellen Leser:innen wissen: Mit einer neuen Kampagne möchte sich La Regione daher als «den wahren Tessiner Kurier» positionieren.

«Hauptwettbewerber etwas herausfordern»

Die Idee der Zürcher Agenturen Farner und Rod: Die Zeitung nennt sich selbstbewusst «Corriere del Mendrisiotto» oder «Corriere del Luganese» – ein Augenzwinkern gegenüber Hauptwettbewerber Corriere del Ticino. «Wir wollen die publizistisch wichtigste Stimme im Kanton sein, eine Zeitung, in der auch unangenehme Themen Platz haben. Die Leser:innen möchten wir mit der Kampagne davon überzeugen. Dabei lassen wir es uns nicht nehmen, mit diesem Anspruch auch unseren Hauptwettbewerber etwas herauszufordern», erklärt Rocco Salvioni, CEO von La Regione.

Corriere delle idee

Nördlich des Ceneri ist La Regione traditionell etabliert, südlich sieht die Zeitung noch Potenzial. «La Regione will nicht lediglich der «Corriere di Bellinzona» sein, sondern auch der «Corriere del Mendrisiotto», «Corriere del Luganese» aber auch «Corriere delle idee» und «Corriere indipendente», so Salvioni. Genau diesen Geist soll die Kampagne vermitteln.»

Entwickelt wurde die Kampagnenidee von den Zürcher Agenturen Farner und Rod. Umgesetzt wurde die Kampagne von der Tessiner Agentur Variante.


Verantwortlich bei Variante: Davide Guidotti. Verantwortlich bei La Regione: Daniel Ritzer, Rocco Salvioni. Produktion: Lisa Bolte, Isabelle Benz, Alessandro Reintges, Janine Paumann, David Schärer und Michel Grunder.

Weitere Artikel zum Thema