Kampagne «Arbeiten mit den Besten» der Insel Gruppe: Täglich Bewerbungen

Mit einer auffälligen Employer Branding-Kampagne positioniert sich die Insel Gruppe unter dem Titel «Arbeiten mit den Besten» als attraktive Arbeitgeberin. Verantwortlich für das Konzept und die Umsetzung ist Stämpfli Kommunikation.

Die Insel Gruppe ist die schweizweit grösste und führende Spitalgruppe für universitäre und integrierte Medizin. Ihre aktuelle Kampagne, derzeit in der zweiten Welle, ist eine Antwort auf den Fachkräftemangel, der in Spitälern in vielen Bereichen herrscht. In der ersten Phase standen die Pflegeberufe im Fokus: Mitarbeitende aus ver- schiedenen Pflegeabteilungen der Insel Gruppe sprechen dabei über ihre persönlichen Erfahrungen im Arbeitsalltag. Die Interviews sind in Videoformat auf der Website arbeiten-mit-den-besten.ch aufge- schaltet. Die Pflegefachkräfte sind zudem in Nahaufnahmen mit ihren Zitaten im Kanton Bern auf gross- flächigen Plakaten sowie auf Bussen und in den Sozialen Medien zu sehen. In der zweiten Phase, welche ab Mitte September läuft, wurde die Kampagne mit Mitarbeitenden aus dem MTT-Umfeld ergänzt – bei- spielsweise mit einer Logopädin oder einem stellvertretenden Fachbereichsleiter OPZ.

Tag für Tag neue Bewerbungen

«Der menschliche Aspekt und die Authentizität waren uns sehr wichtig», sagt Simon Schmid, Leiter Marketing der Insel Gruppe und Projektleiter der Kampagne. «Die Kampagne verschafft unseren Mit- arbeitenden Sichtbarkeit, zeigt gleichzeitig ihre hohe Qualität und lockt damit auch ambitionierte neue Fachkräfte an.» Mit einer Quick-Bewerbung kann man auf der Kampagnen-Website ohne grossen Auf- wand und ohne administrative Hürden sein Interesse an einer Stelle oder an der Insel Gruppe bekun- den. Die Erfahrung mit diesem zeitgemässen Bewerbungs-Tool seien sehr positiv, sagt Simon Schmid: «Obwohl es auf dem Markt momentan keine freien Arbeitskräfte gibt, treffen bei uns auf die- sem Weg jeden Tag Bewerbungen ein.»

Die Kampagne sei für die Insel Gruppe sehr wichtig, sagt auch deren Direktionspräsident Dr. med. h.c. Uwe E. Jocham. «Obwohl wir der grösste und bedeutendste Arbeitgeber in dieser Branche sind, müs- sen wir sichtbar sein und Mitarbeitende motivieren, zu uns zu wechseln.» Der Personalmangel habe sich in den letzten Monaten noch einmal deutlich akzentuiert, betont Uwe E. Jocham. «Wir befinden uns aktuell in einem «War for Talents›.»

Viele Reaktionen

Die aktuellen Herausforderungen kann die Insel Gruppe auch deshalb meistern, weil ihre Mitarbeiten- den ein hohes Engagement an den Tag legen und Aussergewöhnliches leisten. So gesehen sei die Kampagne auch das Mittel, um den Einsatz der Mitarbeitenden sichtbar zu machen, sagt der Leiter Marketing, Simon Schmid. Dass dies klappt, zeigen die Erfahrungen von Anne Perrelet, Stationsleiterin in der Abteilung Hämatologie/Onkologie im Kinderspital der Insel. Sie ist eine der acht Mitarbeitenden, die in der Testimonial-Kampagne zu Wort kommen. Sie werde viel auf die Plakate und das Video angesprochen, sagt sie. «Die Reaktionen sind grösstenteils positiv, auch wenn der Claim ‹Arbeiten mit den Besten› den Einen oder die Andere etwas abschrecken könnte.»

Der Direktionspräsident an der «Front»

 Auch gegen innen entfaltete das Statement von Anne Perrelet eine bemerkenswerte Wirkung: Die Sta- tionsleiterin lud nämlich in der Rohversion ihres Interviews Direktionspräsident Uwe E. Jocham in ihre Abteilung ein, damit dieser sich überzeugen könne, was der Personalmangel im täglichen Einsatz an der «Front» bedeutet. Und dieser liess sich nicht zweimal bitten und war zutiefst berührt und beeindruckt vom Einsatz der Pflegenden: «Es zeigte mir, wie wichtig die Ruhe, die Ausstrahlung und die Empathie der Mitarbeitenden bei diesen 4- bis 14-jährigen Krebspatientinnen und -patienten sind.» Der Direktionspräsident der Insel Gruppe hatte vor fast 40 Jahren selbst in einer Pflegeabteilung gearbeitet. «Seitdem hat sich vieles geändert, anderes ist aber auch gleichgeblieben.» Der abendliche Besuch in der Abteilung Hämatologie/Onkologie bestärkte Uwe E. Jocham in der Überzeugung, dass der Mensch bei allem Tun und allen Projekten der Insel Gruppe im Zentrum stehen muss. Anne Perrelet ihrerseits fand es schön, dass ihr oberster Chef ihrer Aufforderung nachkam: «Dass er sich diese Zeit genommen hat, habe ich sehr geschätzt.»

Simon Schmid zweifelt nicht daran, dass die Employer Branding-Kampagne unterstützen wird, die be- nötigten Mitarbeitenden zu finden, um die umfassende Gesundheitsversorgung der Patientinnen und Patienten mittel- und langfristig sicherzustellen. «Dank der kreativen Leistung ist die Visibilität sehr hoch. Die Insel Gruppe wirkt dadurch nahbar und gleichzeitig hoch professionell.» Es sei keine 0815-Kampagne, sagt der Leiter Marketing der Insel Gruppe. «Wir haben im Vorfeld den DACH-Raum unter die Lupe genommen, denn wir wollten uns abheben und keine Mainstream-Kampagne fahren – deshalb auch der selbstbewusste Claim.»

Auch bei Stämpfli Kommunikation ist man mit den Resultaten der Kampagne sehr zufrieden. «Wir haben bei der Entwicklung und bei der Realisation der Kampagne unglaublich engagierte Mitarbeitende der Insel Gruppe kennengelernt», sagt Rolf Loepfe, Leiter der Kommunikationsagentur und Mitglied der Geschäftsleitung von Stämpfli. «Wir freuen uns, dass die Kampagne so authentisch wirkt, wie wir es angedacht haben.»


Gesamtverantwortung bei der Insel Gruppe AG: Simon Schmid (Leiter Marketing) und Michael Dürig (Art Director). Verantwortlich bei Stämpfli Kommunikation: Rolf Loepfe (Leiter Kommunikationsagentur, Mitglied der Geschäftsleitung), Benjamin Scheurer (Art Director), Audrey Arnold (Senior Beraterin) und Moana Christoph (Beraterin). Verantwortlich für Fotografie: Werner Tschan, Studio LTD. Verantwortlich für Mediaplanung: Creasquare, Bern.

Weitere Artikel zum Thema