Nova Impact für Smile: Wenn ninjawarrior666 die Tür eintritt

Die Online-Versicherung Smile bewirbt ihre Haushaltversicherung erstmals mit einer auf Gamer:innen ausgerichteten Online Kampagne. Dabei setzt die von der Zürcher Agentur Nova Impact entworfene Kampagne auf Humor.

Gamer:innen besitzen meist teure Hardware, welche nicht immer richtig versichert ist. Die Kampagne spielt mit für die Zielgruppe bekannten Ausdrücken wie Stream, Minecraft sowie emotionalen Erlebnissen wie das Verlieren eines Spieles oder der Verlust eines Spielstands. Dabei werden diese Themen in die Realität übertragen.

Als Grundstein für die Kampagne wurde von Nova Impact eine umfassende digitale Medienstrategie erarbeitet. Passend dazu wurde ein Kreativkonzept entworfen, welches auf dem bereits bekannten Kommunikationsstil von Smile mit der Verwendung von Emojis aufbaut. Dabei sind die Texte auf den Werbemitteln themengerecht auf die Zielgruppe der Gamer:innen abgestimmt und mit einer Prise Humor versehen. Die Gaming-Zielgruppe bietet viel Potential für die Online-Versicherung, die sich in den letzten Jahren zu einem digitalen Lifestyle Brand entwickelt..

Neben der Entwicklung der Strategie und der Kreation wurde von nova impact auch die Produktion und die Aussteuerung der Kampagne auf verschiedenen Gaming-Plattformen übernommen, darunter beispielsweise Twitch und Reddit. Dank einer transparenten und agilen Zusammenarbeit zwischen Smile und nova impact konnte die Kampagne innert kürzester Zeit realisiert werden.


Verantwortlich bei Smile: Joséphine Chamoulaud (Head Marketing und E-Commerce), Ivana Gonzalez (Projektleitung Digital Marketing), Verantwortlich bei Nova Impact: Sandra Fehr (Inhaberin/CEO, Consulting Lead), Fabio Henggeler (Senior Digital Experience Consultant), Désirée Pranjes (Digital Media Consultant), Text: Balz Chen.

Weitere Artikel zum Thema