YES! Creative Digital Marketing reimt für die Rhätische Bahn

Für die Rhätische Bahn entwickelte YES! Creative Digital Marketing eine Kampagne, die Pendlerinnen und Pendler auf die Vorteile des ÖVs aufmerksam macht. Die Churer Agentur bediente sich dafür der bekannten «Alle Kinder»-Reime, die mit Witz für eine clevere Form der Mobilität werben.

Die Zeiten von Home Office und Isolation sind vorbei, viele Arbeitende pendeln nun wieder regelmässig ins Büro. Wer mit dem ÖV zur Arbeit fährt, ist nicht nur ökologischer unterwegs, sondern spart dabei noch Geld, Zeit und Nerven. Um auf humorvolle Art auf diese Vorteile aufmerksam zu machen, lancierte die Churer Agentur YES! Creative Digital Marketing für die Rhätische Bahn eine Kampagne, die mit Wortwitzen nach dem Schema der bekannten «Alle Kinder» – Reime spielt.

Die verschiedenen Sujets der schlanken und einfach verständlichen Kampagne schenken auf die verschiedenen Vorteile des ÖVs ein. Um den Bezug zur Region herzustellen, ist die zweite Reimhälfte in Bündner Deutsch verfasst. Der Call to Action ruft die Betrachterinnen und Betrachter dazu auf, das für sie passende Abo zu finden.

«Nach dem deutlichen Passagier-Rückgang als Folge der Corona-Pandemie haben wir inzwischen wieder so etwas wie Normalität. Die meisten Arbeitnehmenden sind wieder in ihre Büros zurückgekehrt und wir möchten sie auf eine witzige Art für eine ÖV-Nutzung sensibilisieren» sagt Fabio Battaglia, Leiter Verkauf und Markt Graubünden bei der RhB. Die Kampagne wird momentan in Graubünden via DOOH, Inserate, Passenger-TV, Display und Social Ads ausgespielt. Die Performance Kampagne wird von der Zürcher Agentur Capture Media umgesetzt.


Verantwortlich bei YES! Creative Digital Marketing: Richi Brändli (Konzept), Dominik Kurmann (Art Director). Verantwortlich bei der Rhätischen Bahn: Fabio Battaglia (Leiter Verkauf und Markt Graubünden).

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