Serviceplan für DillySocks: Der hässlichste Ugly Christmas Sweater gewinnt

DillySocks und Serviceplan Suisse haben eine Weihnachtskampagne mit dem Weihnachtsgruss «Merry Soxmas» entwickelt. Im Mittelpunkt der Kampagne steht ein «Ugly Christmas Sweater» aus Socken, den man selbst kreieren und mit etwas Glück gewinnen kann – aber nur, wenn er wirklich hässlich ist.

Ugly Christmas SweaterDie Socken von DillySocks sind bunt, frech und lustige – und eigentlich zu schade, um sie nur an den Füssen zu tragen. Nun muss man das auch nicht mehr: Zu Weihnachten präsentiert der Sockenhersteller den «Soxmas Sweater», ein komplett mit Socken versehener «Ugly Christmas Sweater», handgenäht von Rework in Zürich. Der Sweater kann nicht gekauft, sondern nur gewonnen werden. Um an der Verlosung teilzunehmen, ist Kreativität gefragt: Mit dem Online-Creator Soxmas.dillysocks.com lässt sich das Design des Sweaters individuell gestalten. Socke um Socke werden Unikate geschaffen, wobei sowohl der Fantasie als auch dem schlechten Geschmack keine Grenzen gesetzt sind.

Wer den hässlichsten aller Soxmas Sweaters kreiert hat, wird schliesslich in den sozialen Medien entschieden, wo die User*innen auf Instagram in regelmässigen Polls abstimmen können. Besonderen Mut zur Hässlichkeit beweist aktuell der Komiker und Influencer Kiko, der sich im Soxmas Sweater gekleidet auf die Strasse wagt, um die Reaktionen der Passant*innen für einen Livestream auf Instagram einzufangen.

Entwickelt wurde die Weihnachtskampagne von DillySocks und ihrer Agentur Serviceplan Suisse. Einen Erfolg konnten die beiden Firmen schon vor Kampagnenstart feiern: die Kampagne gewann beim Creative Credit Program von ADC Switzerland und Meta Silber.

Die Merry-Soxmas-Aktion geht aktuell in den Endspurt.


Verantwortlich bei DillySocks: Sean Pfister (Gründer). Verantwortlich bei Serviceplan Suisse: Nathalie Jakober, Laura Seifert, Andrea Menzi (Beratung), Günter Zumbach, Peter Liptak (Text & Konzept), Hanning Beland, Luca Di Francesco, Mike Fischer (Art Direction), Carina Kienzle, Terence Fuchs (Grafik), Lorenzo Müller (UX), Dominic Shota Schweingruber (Motion Design), Thomas Lüber (Creative Direction), Marcin Baba (Executive Creative Direction), Pam Hügli, Raul Serrat (Gesamtverantwortung). Jonathan Heyer (Fotografie und Film), AschmannKlauser Postproduction (Bildbearbeitung).

Weitere Artikel zum Thema