«Kennsch es?»-Kampagne von Advery geht in die nächste Runde

Was tun Jugendliche, um psychisch gesund zu bleiben? Ende 2019 lancierte die Kinder- und Jugendgesundheit (KJG) des Amtes für Gesundheit Zug eine Sensibilisierungskampagne zum Thema psychische Gesundheit. Nun hat Advery die Website zur Kampagne ausgebaut, und die Kampagne startet in die zweite Runde.

Advery

In einem partizipativen Jugendforschungsprojekt der Kinder- und Jugendgesundheit (KJG) Kanton Zug sind 14- bis 18-jährige Jugendliche – sogenannte Jugendforschende – der Frage nachgegangen, was Jugendliche zur Förderung und Erhaltung ihrer psychischen Gesundheit tun. Zusammen mit der Agentur Advery, die selbst Jugendliche mit psychischen Schwierigkeiten zu Grafikern und Mediamatikern ausbildet, wurde Ende des letzten Jahres dieser partizipative Ansatz weitergeführt und eine Sensibilisierungskampagne zur psychischen Gesundheit ausgearbeitet (Werbewoche.ch berichtete). Parallel dazu wurden Workshops für Zuger Schulen erarbeitet, wo die Themen mit Schülerinnen und Schülern vertieft werden.

 

Website ausgebaut, Peer-Chat integriert

Im Vordergrund der Weiterentwicklung der Kampagne stand der Ausbau von Kennsch-es.ch zu einem Informationszentrum rund um das Thema psychische Gesundheit von Jugendlichen. Die auffälligen Kampagnen-Illustrationen und Animationen zu den vier Tipps der Jugendforschenden sind weiterhin zentrales Element. Dazu sind nun aber verschiedene weitere Inhalte gekommen, wie etwa echte Geschichten von Jugendlichen zu den einzelnen Themen als Videos und konkrete Hilfestellungen zu bestimmten Herausforderungen in Textform. Neu ist auch die Möglichkeit eines Peer-Chats: Dieser von ProJuventute zur Verfügung gestellte Dienst ermöglicht es den Jugendlichen, direkt mit anderen Jugendlichen zu chatten und so eigene Probleme anzusprechen.

 

Kampagne für Jugendliche von Jugendlichen

Die Kampagne ist bewusst von Jugendlichen für Jugendliche erarbeitet worden. Der Stil und die Ansprache entsprechen den Bedürfnissen und Erwartungen der Jugendlichen. Aufhänger der Kampagne ist die Frage «Kennsch es?», die zusammen mit einer dramatisierten Illustration die Jugendlichen auf eine typische Alltagssituation aufmerksam macht.

Die vier Hauptsujets sind an verschiedenen Orten im Kanton zu sehen – zum Beispiel in den Zuger Kinos, im Bus und auf Social Media, insbesondere auf Instagram.

Weitere Artikel zum Thema