Wunderman Thompson und Red Bull locken in die Stratosphäre

Um die Red Bull Media World im Verkehrshaus zu bewerben, hat Wunderman Thompson ein interaktives Digital-Out-Of-Home-Plakat mit Mixed Reality realisiert, das Passantinnen und Passanten in die Stratosphäre versetzt.

Wunderman Thompson

Die Red Bull Media World im Verkehrshaus Luzern lockt mit technologischen Innovationen und Erlebnissen. Seit dem 11. Mai 2020 hat sie ihre Pforten für alle entdeckungsfreudigen wieder geöffnet.

Um Passanten in der Luzerner Innenstadt zu einem Besuch zu inspirieren, entwickelte Wunderman Thompson ein unbegleitetes, interaktives Digital-Out-Of-Home-Plakat mit Mixed Reality. Dieses war während fünf Wochen über Weihnachten bis ins neue Jahr im Dauereinsatz.

Ein Standard-Werbescreen wurde zu diesem Zweck mit einem Prototyp-Aufsatz erweitert, in dem ein iPhone 11 Pro integriert war. Die Kamera des Smartphones trackte Gesicht und Körper der Personen vor dem Screen und versetzte sie in die Rolle des Red-Bull-Stratos-Springers Felix Baumgartner, der in 40’000 Metern Höhe aus einer Kapsel gesprungen war. Dessen Anzug wurde detailgetreu als 3D-Modell nachgebaut. Während dieser wie ein Avatar funktionierte und mittels Bodytracking die Bewegungen der Person vor dem Bildschirm in Echtzeit spiegelte, wurde das eigene Gesicht gemappt und als Faceprojection direkt in den Anzug integriert. Man sah sich also selbst im Anzug von Felix Baumgartner.

 

Durch Smartphone-Technologie ermöglicht 

Möglich wurde das erst durch die neuste Generation von Smartphones Ende 2019, die einerseits über ausreichende Leistung durch neue CPUs (Prozessoren des iPhone 11 Pro) und geeignete Sensoren (Kamera in Kombo mit ARKit3) verfügen – und andererseits keinen grossen Stauraum benötigen. Die im neu erschienenen iOS13 enthaltenen Software-Pakete (ARKit3) ermöglichten das Bodytracking und die Gesichtsprojektion direkt mit iOS. Ein individualisierter Health-Check sendete den Status des Smartphones in regulären Abständen. In Kombination mit einer Live Database und einem individualisierten Cloudmessagingprovider gelang es zudem, remote Einfluss auf die Applikation und das Geschehen vor Ort zu nehmen.

 

Positives Feedback

Im Durschnitt schlüpften täglich 120 Personen in den digitalen Red Bull Stratos-Anzug und interagierten mit dem Screen. Wer auf den Geschmack kam, wurde direkt via Screen eingeladen, die Red Bull Media World zu besuchen und dort weitere interaktive Stationen zu erleben.

Auch im aktuell angepassten Angebot können Besucher auf der Suche nach spannenden Ausflugszielen in der Red Bull Media World im Verkehrshaus Luzern, dank Augmented Reality, in den Red Bull Stratos-Anzug schlüpfen.

Wunderman Thompson

Verantwortlich bei Wunderman Thompson: Alain Bachmann (Account Manager), An Le (Head of Production), Leon Helg (Software Engineer), Kevin Zysset (Art Director), Dominik Dürst (Head of Technology), Diego Martinez (Senior UX Director), Michael Fehr (Senior Account Director), Julian Riegel (Junior Copywriter).

Weitere Artikel zum Thema