Swiss und Publicis bringen die Sonne nach Zürich

Mit einer aufsehenerregenden Aktion im Zürcher Hauptbahnhof machen die Fluggesellschaft Swiss und ihre Agentur Publicis Lust auf Sonne und Verreisen.

SWISS-The-Sun-2019-Publicis-2000px-1

Das Schweizer Mittelland versinkt zu Jahresanfang fast schon traditionell unter einer dicken Nebelwolke oder im Schnee, was den Januar auch zum sonnenärmsten Monat des Jahres macht. Dieses nasskalte Wetter ist ideal, um bei den Leuten die Reiselust zu wecken. Denn an anderen Orten der Welt scheint jetzt gerade die Sonne. Um die Menschen daran zu erinnern und zum Reisen zu inspirieren, hat Publicis gleich einen ganzen Sonnenhimmel in den HB Zürich gezaubert – in Form einer grossen Installation. Eine LED-Kugel mit einem Durchmesser von 2 Metern wurde in der Halle aufgehängt und darunter ein grosses Tuch aus «Federseide» platziert. Federseide ist der leichteste Stoff der Welt, und so wiegt das 170 Quadratmeter grosse Tuch gerade mal 845 Gramm. Schon ein kleiner Windhauch reicht aus, um es in der Luft schweben zu lassen. Auf dem Boden wurden in einem Podest Ventilatoren versenkt, welche dem Tuch wolkenartigen Bewegungen verleihen. Und unterhalb der Hallendecke wurden Lichtstrahler platziert, welche Lichtstimmungen von tropischen Destinationen auf den Sonnenhimmel projizieren. 

 

Dass so eine sommerliche Stimmung die frierenden Menschen im verschneiten Zürich beglücken kann, zeigte sich gleich nach dem Aufbau der Installation auf Instagram, Facebook und vor Ort selbst. Innert kürzester Zeit wurden Dutzende von Fotos gepostet und fast jeder in der Bahnhofshalle nahm sich ein paar Minuten Zeit, die Sonne zu geniessen und ein paar Fotos der Installation zu machen. Unter #flyswiss oder Facebook.com/flyswiss kann man die Bilder sehen und bis Donnerstagabend gibt es den Sonnenhimmel noch «live» im HB zu bewundern. Beworben wurde die Aktion auf einer Umschlag-Titelseite im 20 Minuten, auf der Wetterseite von 20 Minuten, in Bannern und auf digitalen Plakaten rund um den Bahnhof.

SWISS-The-Sun-2019-Publicis-2000px-2

Verantwortlich bei Swiss: Bernhard Christen (Head of Marketing), Judith Schulte (Head of Marketing Communication Campaigns), Cornelia Späth (Manager Campaigns), Philipp Schad (Manager Campaigns/Brand PR). Verantwortlich bei Publicis: Patrick Suter, Michael Brauchli (Creative Direction), Marvin Hugentobler, Anatole Comte (Art Direction), Dominik Locher (Grafik), Sandro Looser, Flavio Alraun, Anna Magnaguagno (Beratung), Thomas Wildberger (CEO). Verantwortlich bei Prodigious: Sarida Bossoni (Art Buyer / TV Producer), Stefan Rüegg (Head of Video Production), Pierre Copsey (Video Producer). Partner:  Auviso (Technischer Partner), APG|SGA (Promotions Partner), Lichtwerk GmbH (Elektrik Partner).

SWISS-The-Sun-2019-Publicis-2000px-3

Weitere Artikel zum Thema