Second life: Havas lässt Menschen, die tot waren, zu Wort kommen

Spezielle Uhrenwerbung: Havas zeigt für Maurice de Mauriac die Zeit aus einem neuen Blickwinkel.

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Uhrenwerbung unterscheidet sich in den meisten Fällen kaum voneinander, alles sieht sehr ähnlich aus. Der Wiedererkennungseffekt geht so verloren. Die Zürcher Uhrenmarke Maurice de Mauriac geht daher neue Wege und setzt sich mit dem Thema Zeit auf bisher ungesehene Weise auseinander. Die aktuelle Kampagne gründet auf einer einfachen Erkenntnis: Es gibt zwei Arten von Zeit. Es gibt die Zeit, die wir messen. Und es gibt die Zeit, die wir haben. Die Zeit auf der Uhr. Und die Zeit unseres Lebens.

Niemand weiss das besser als jemand, der einmal eine Nahtoderfahrung gemacht hat. Deshalb kommen Menschen zu Wort, die eine solche Situation am eigenen Leib erfahren haben. Sie beschreiben ihr neues Verständnis von Zeit und wie sich ihr Verhältnis dazu seither verändert hat. Die Interviewten beleuchten das Thema von einer ganz neuen Seite.

Vier Menschen, vier Erfahrungen. Da ist Claire Stiefel, die als Mädchen fast ertrank. Für sie war der Moment des Todes das Schönste, was ihr je widerfahren ist. Dieser von ihr gespürte «zeitlose Zustand» ist ihr bis heute wichtig geblieben. Robert Bartscher erlebte im Tod alles miteinander – die Zeit verlor das Lineare, wie er meint. Dieses Erlebnis prägte ihn und seine Ansichten nachhaltig. Genauso erging es Joachim S., der nach seinem Nahtoderlebnis trotz verlorenem Arm und Bein dankbar für jede Sekunde ist, die er noch zu leben hat. Und letztlich Ursula Maerz: Für sie war der Tod ein traumatisches Erlebnis. Es brauchte eine Weile, bis sie akzeptieren konnte, dass sie «in der Überzeit ist» – wie sie es formuliert.

Das Herzstück der Kampagne bildet die Microsite Mauricedemauriac.ch/second-life, auf der die Protagonisten in Interview-Filmen von ihrem Schicksal erzählen. Social-Media-Teaser, Banner, Anzeigen und Plakate führen User mit Hilfe starker Bilder auf die Microsite. Die Kampagne, die pünktlich zum Auftakt der Baselworld gestartet ist, amtet feinfühlig als Botschafterin für Maurice de Mauriac. Und fördert etwas Wichtiges zutage, bei dem sich die Befragten einig sind: Zeit ist etwas vom Wertvollsten, das wir besitzen, und jeder sollte sie bewusst und gut für sich nutzen. Sekunde für Sekunde.

Verantwortlich bei Maurice de Mauriac: Daniel Dreifuss, Leo Dreifuss, Jörg Kremer (Gesamtverantwortung) Simon Kaserer (Microsite). Verantwortlich bei Havas: Frank Bodin (Gesamtverantwortung), Patrick Beeli (Creative Direction), Martina Miani (Art Direction), Silja Rast, Patrick Bucher (Text), Alexandra Cron (Beratung); Igor Santacattarina (d+p); Crunch (Filmproduktion); Lea Meienberg (Fotografie).

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