Kung-Fu-Karaoke von FCB Zürich lanciert Kampf um Kinojahresticket

FCB Zürich entwickelt eine spektakuläre Gewinnspiel-App für den Allianz Tag des Kinos.

kfk_app_screenshot_demo_de

Am 3. September 2017 findet zum zweiten Mal der Allianz Tag des Kinos statt. In über 230 Kinos in der Schweiz und in Liechtenstein kann man an diesem Sonntag sämtliche Filme für nur fünf Franken pro Ticket schauen. Im Auftrag von ProCinema, dem Dachverband der Schweizer Kino- und Filmverleihunternehmen, ist FCB Zürich für die Bewerbung des Events verantwortlich.

FCB Zürich hat dafür eine Reihe an kreativen On- und Offlinemassnahmen entwickelt. Das Highlight ist die Game-App Kung-Fu-Karaoke. Statt zu singen, muss man bei diesem Gewinnspiel eine Kampfszene mit eigenen Kampfschreien vertonen. Eine knapp 30 Sekunden dauernde Herausforderung, die Zunge und Lachmuskeln gleichermassen strapaziert.

Je nachdem, wie gut der Spieler in astreinem Kung-Fu-Mandarin ins Mikrofon schreit, erhält er entweder die zweifelhafte Ehre des Titels «Stimmband des Todes», oder er erreicht sogar den Rang einer «Faust des Falsetts». Das Spiel macht nicht nur Spass, sondern man kann auch einen sensationellen Preis gewinnen: Wer die höchste Punktzahl erreicht, gewinnt ein Jahr Gratiskino für sich und drei Freunde. Zu diesem Zweck muss sich der Spieler in Action filmen und das Video in der Galerie der App veröffentlichen. Dort regen bereits zahlreiche Videos von Teilnehmenden zum Schmunzeln an. Die witzigen Kampfschreivideos werden von den Spielern rege in den sozialen Medien geteilt.

«Nirgendwo ist ein Film so mitreissend wie im Kino. Der Kinobesucher ist mittendrin und fühlt sich als ein Teil des Films. Dieses einzigartige Kinoerlebnis macht Kung Fu Karaoke auf unterhaltsame Weise erlebbar und lädt zum Allianz Tag des Kinos ein», erklärt Flavio Meroni, Creative Director bei FCB Zürich.

Keyvisual
KFK_App_Screenshot_MenÅ_DE

Zur 360°-Bekanntmachung der App mit einem in Eigenregie produzierten Film, Kinoplakaten, Ad-Screens, Kino-Flyern, Online-Displays und diversen Social-Media-Beiträgen gehören auch die Medienarbeit und das Influencer-Konzept, wofür sich FCB Zürich ebenfalls verantwortlich zeigt. BMX-Profi Chris Böhm, Rapper Nemo und weitere Stars der Kernzielgruppe teilten das Video ihres Kung-Fu-Karaoke-Fights auf ihren sozialen Kanälen. 20 Minuten berichtete prominent zum inszenierten Kampf zwischen Model Tamy Glauser und Ex-Miss-Schweiz Dominique Rinderknecht. Auch TeleZüri, Cineman, Radio Energy, Radio Fiume Ticino, Tio.ch und einige Onlineportale haben bereits über die App berichtet.

Kung-Fu-Karaoke findet man im App Store und bei Google Play.

Verantwortlich bei ProCinema: Claude Ruey (Präsident ProCinema), René Gerber (Generalsekretär ProCinema), Brigitte Müller/BM Conseils (Marketing- und Projektleitung Allianz Tag des Kinos), Cédric Bourquard/Schweizerischer Kinoverband (SKV), Patrick Becker/Warner Bros. Entertainment, Marco Schärer/The Walt Disney Company, Stephanie Steinmann (Projektteam Allianz Tag des Kinos). Verantwortlich bei FCB Zürich: Flavio Meroni, Sören Schröder (Creative Direction), Elgee Wee (Art Direction), Kelsang Gope, Dominik Brülisauer (Copywriters), Jonas Brändli (Senior Account Director), Julia Martinez, Amaru Schenkel (Account Managers), Raphael Jansen (Medienarbeit), Emanuel Büchler (Umsetzung Bewerbungsfilm). Weitere Verantwortliche: Hyperinteractive (Programmierung), Tonstudios Z (Sound Design).

Weitere Artikel zum Thema