Neuauftritt für Berufsbildungsmarketing der Stadt Winterthur

Die auf Youth Marketing spezialisierte Agentur Jim & Jim hat für die Stadt Winterthur einen neuen Gesamtauftritt des Berufsbildungsmarketings kreiert.

winti-bildet

Dazu wurde ein Löwen-Logo entwickelt, welches sich mittels typischer Berufssymbole auf alle angebotenen Ausbildungsberufe adaptieren lässt. Der Neuauftritt wurde unter dem universellen Claim «Winti bildet» lanciert. Herzstück ist ein Werbevideo, welches mit Lernenden der Stadt Winterthur produziert wurde und das Lehrstellenangebot zeigt. Verbreitet wurden die Inhalte online und offline mittels eines wirkungsvollen Mediamixes sowie im Rahmen des «Lehrstellenmarktes Winterthur». Ziel ist es, Lehrstellen-Interessierte als auch Eltern und Lehrpersonen zu erreichen und so das Arbeitgeberimage der Stadt Winterthur nachhaltig zu stärken.

Die Stadt Winterthur zählt zu den grössten Ausbildungsbetrieben der Region. Der Neuauftritt soll helfen, mit der jungen Zielgruppe auf eine authentische und zeitgemässe Weise in Verbindung zu treten, um letztlich die Attraktivität und den Bekanntheitsgrad des Lehrstellenangebots zu steigern. Jim & Jim wurde beauftragt, ein Konzept für den Gesamtauftritt des Berufsbildungsmarketings der Stadt Winterthur zu entwickeln und umzusetzen. Dieses betont das vielfältige Lehrstellenangebot von über 30 Lehrberufen, ohne dabei den Wiedererkennungswert zu verlieren. Während der Konzeptphase liess Jim & Jim auch kreative Ideen einer Berufsschulklasse sowie Ergebnisse einer Umfrage unter Schülerinnen und Schülern sowie unter Lernenden einfliessen.

Winti bildet Selfies

Als Key Visual des neuen Auftritts kreierte Jim & Jim ein Logo in Form eines Löwen, welcher das Wappentier der Stadt Winterthur ist. Dieses wurde mit typischen Berufssymbolen für die einzelnen Ausbildungsberufe der Stadt Winterthur ergänzt und ist somit vielseitig einsetzbar. Der Mediamix setzt sich aus Paid Media (Out-of-Home, Kinowerbung und Social Video Ads) und Owned Media (Website, Unternehmenspräsentationen und Schalterbereiche) zusammen. Die Agentur entwickelte ausserdem Streuartikel sowie einen interaktiven Stand im Rahmen des «Lehrstellenmarktes Winterthur». Die Jugendlichen wurden aufgerufen, ein Löwen-Selfie in Berufskleidung zu machen und konnten so spielerisch die verschiedenen Lehrberufe kennenlernen.

Winti bildet Karten
Key Visuals mit Symbolen Winti bildet

Verantwortlich bei der Stadt Winterthur: Sarah Wolfensberger, Harald Reuter und Lernende der Stadt Winterthur. Verantwortlich bei Jim & Jim: Fabio Emch (Gesamtleitung), Annina Schamberger (Projektleitung), Gini Waldburger (Art Direction und Konzeption), Andrea Müller (Fotografie und Projektmitarbeit), Andrin Buchli (Mediaplanung), Made Marketing (Interaktiver Spiegel/Logistik), MM Motion Pictures (Filmproduktion).

Weitere Artikel zum Thema