Myty Group begrüsst Sir Mary an Bord

Die Zürcher Agentur Sir Mary wird ab sofort Teil der internationalen Myty Group. Mit diesem bedeutenden Schritt baut die Gruppe ihr Portfolio weiter aus und vereint 13 komplementäre Agenturen aus Deutschland, Kroatien und der Schweiz, wo sie nun zu den grössten Agenturnetzwerken zählt.

Sir Mary schliesst sich Myty an. Damit zählt die frisch gekürte Nummer Eins des diesjährigen Werbeagentur-Ratings der Media Research Group zum internationalen Agenturnetzwerk. Das rund 40-köpfige Team von Sir Mary, mit Standorten in Zürich und München, hat sich in den letzten Jahren einen Namen auf dem Schweizer Kommunikationsmarkt gemacht.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2016 hat die Agentur mit ihrer Digital-First-Mentalität die Branche beeinflusst. In einem hart umkämpften Markt hat Sir Mary ein Agenturmodell entwickelt, das alte Ansätze hinterfragt und Brücken zwischen verschiedenen Kommunikationsdisziplinen schlägt. Zu ihren Kunden zählen Unternehmen wie Allianz, CSS, Samsung, Schweiz Tourismus, Sunrise und UBS.

«Bedeutender Meilenstein»

«Die Übernahme von Sir Mary markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Entwicklung von Myty», sagt David Rost, Group CEO von Myty. «Wir sind begeistert, ihre Expertise und Leidenschaft für kreative Konzepte und massgeschneiderte Media-Strategien in unser Netzwerk aufzunehmen. Dieser Schritt ermöglicht es uns, agenturübergreifend wegweisende Lösungen im Bereich Creative und Media anzubieten».

«Auf der Suche nach einem starkem Partner»

Den Gründern und Partner:innen von Sir Mary geht es beim Beitritt zur Gruppe vor allem um eine gemeinsame Vision des Wachstums und der Innovation: «Wir waren auf der Suche nach einem starken Partner, mit dem wir gemeinsam wachsen und die Branche weiterhin aufmischen können. Bei Myty sind die entscheidenden Ressourcen und Fähigkeiten vorhanden. Als Unternehmer und Macher möchten wir zukünftig aktiv am Aufbau und Ausbau von Myty mitwirken. Auch teilen wir die gleichen Werte: Wir verfolgen einen ‹Digital-First›-Ansatz und glauben, dass Kommunikation in Zukunft eher komplexer, kleinteiliger und digitaler wird. Diese Partnerschaft wird uns die Möglichkeit bieten, unsere Kräfte zu bündeln, um neue Impulse in die Branche zu bringen und gleichzeitig unseren Kunden innovative Lösungen anzubieten», so Maurizio Rugghia, Mitgründer und Managing Partner von Sir Mary.

Mit diesem Schritt gehen alle Aktien komplett auf die Myty Group über, an der sich im Gegenzug alle Sir Mary-Partner:innen namhaft beteiligen. «Uns war es wichtig, auch weiterhin als Aktionäre dabei zu sein und unseren Partner:innen eine Beteiligung zu ermöglichen», erläutert Florian Beck, Mitgründer und Chief Creative von Sir Mary. «Unser Führungsteam und die Agentur bleiben genauso, wie sie sind», ergänzt Daniel Zuberbühler, Mitgründer und Managing Partner von Sir Mary. Durch den Anschluss an Myty könne die Agentur nun noch bessere und umfassendere Betreuung anbieten. Sei es für die Kund:innen oder die Mitarbeitenden der Agentur.

Seit der Gründung vor nur drei Jahren hat sich Myty auf das Ziel fokussiert, die besten Agenturen in den Bereichen Strategie, Technologie, Kreation und Marketing zu vereinen und so eine unschlagbare Kombination von Know-how, Kreativität und Fachkompetenz anzubieten. Die jüngste Beteiligung an Sir Mary unterstreicht diesen Anspruch und das Vorhaben, das anziehendste Agenturnetzwerk Europas zu werden.


Die Myty Group vereint derzeit 13 Agenturen mit mehr als 720 Mitarbeiter:innen an 26 Standorten in der Schweiz, Deutschland und Kroatien. Sie bietet ihren internationalen Kund:innen vernetzte Kompetenzen in den Bereichen Marketing, Brand Development, Design, Public Relations, Campaigning, Aktivierung, eCommerce, Web3 und Business Model Innovation und hilft ihnen, in der digitalen Ära wirkungsvoll zu kommunizieren. Gemeinsam entwickelt die Gruppe Lösungen für alle Zielgruppen und über alle Kanäle hinweg. Die Mission ist dabei stets, technischen Anforderungen sowie dem sich wandelnden Zeitgeist gerecht zu werden. Mit diesem ganzheitlichen Ansatz will Myty bis 2025 die führende Agenturgruppe im europäischen Raum werden.

Das rund 40-köpfige Team von Sir Mary will mit dem flexiblen Agenturmodell für ihre Kunden neue Massstäbe in Qualität und Innovation setzen. Zu ihren Kunden zählen Unternehmen wie Allianz, CSS, Samsung, Schweiz Tourismus, Sunrise und UBS.

Weitere Artikel zum Thema