Tag der Online-Werbung: Chancen für Brands in Advanced TV

180 Gäste aus der Medien- und Werbebranche kamen am Donnerstagabend im Zürcher Kraftwerk zum Tag der Online-Werbung zusammen, der 2023 zum 17. Mal von Goldbach Audience durchgeführt wurde. Zwei Experten und eine Expertin präsentierten Insights rund um das Thema Advanced TV.

Stefan Wagner, Managing Director Goldbach Audience, begrüsst die Gäste zum 17. Tag der Online-Werbung. (Bild: Goldbach)

Dass Advanced TV in den Wohnzimmern im DACH-Raum angekommen ist, zeigte schon die Goldbach-Studie zum Thema aus dem Jahr 2022 (Werbewoche.ch berichtete). Weitere Einblicke ins Wohnzimmer und welche Devices wie verwendet werden gewährte Aurelie Brunet de Courssou mit der paneuropäischen Studie «The New Life of the Living Room» von RTL AdAlliance. Die Studie zeigte auf, welche Chancen Marken haben, wenn sie sich über Advanced TV positionieren.

Weil Dr. Bernd Riefler, Gründer und CEO von Veed Analytics, aus familiären Gründen nicht anwesend sein konnte, präsentierte Goldbach-CTO Jochen Witte die Sicht der Nutzerinnen und Nutzer. Er zeigte, wie sie das Medienangebot nutzen und wie Content-Anbieter diese Vielfalt managen können.

Und zuletzt fokussierte sich Johannes Paysen, Managing Director der Sell-Side-Werbeplattform Magnite, in seiner Präsentation auf Connected TV. Er verglich die Adaption in den verschiedenen Ländern, die Sehgewohnheiten und die Markenwahrnehmung auf Connected TV.

Beim anschliessenden Apéro riche konnten sich die Gäste über das Gehörte austauschen und netzwerken.

«Bis anhin hat der Tag der Online-Werbung immer am Ende des Jahres stattgefunden. Mit der Durchführung im Februar wollen wir nun den Start in das digitale Eventjahr markieren.  Mit dem heutigen Tag der Online-Werbung ist uns dies sehr gut gelungen», resümiert Stefan Wagner, Managing Director von Goldbach Audience.

Iris Blättler, Leiterin Kommunikation bei Goldbach, führte durch den 17. Tag der Online-Werbung und begrüsste die Referent:innen Johannes Paysen, Aurelie Brunet de Courssou und Jochen Witte (v.l.n.r.).

Weitere Artikel zum Thema