12 Auserwählte werben für Handwerksberufe bei der SBB

Im Frühsommer hat die SBB in Kooperation mit 20 Minuten zur Handwerk-Challenge aufgerufen. Über 200 wollten dabei sein. Jetzt traten die 12 Auserwählten gegeneinander an. Und machten beste Werbung für Handwerksberufe bei der SBB.

SBB Handwerk-Challenge-Team «Sicherungs- und Anlagentechniker*in»

Bereits der Aufruf zur grössten Handwerk-Challenge der Schweiz stiess auf grosses Interesse. Rund 200 passionierte Handwerkerinnen und Handwerker meldeten sich und wollten ihr Talent unter Beweis stellen. In einer Selektionsrunde qualifizierten sich 12 Kandidatinnen und Kandidaten, die sich nun in sechs Episoden eines Reality Online-Formats duellierten. Die Idee dazu hatte Farner Consulting gemeinsam mit dem HR Marketing der SBB, die mit dieser Challenge ein Spotlight auf die unzähligen, spannenden und nicht zuletzt systemrelevanten handwerklichen Tätigkeiten im Unternehmen setzen wollten.

Herausforderungen in sechs Berufsfeldern
Voller Überraschungen waren denn auch die Challenges und Aufgaben, welche die 12 Finalisten zu meistern hatten. Begleitet von einem Kamerateam, einer Moderatorin und SBB Expert*innen galt es, die Königsdisziplin des Schweissens zu meistern, tonnenschwere Gefährte millimetergenau zu manövrieren, mit modernsten Technologien bei Wind und Wetter zu arbeiten – und vieles mehr. Die dabei entstandenen Episoden zu den Berufsfeldern bieten Spannung und Unterhaltung und die Teilnehmenden überzeugen – auch wenn nicht immer alles perfekt läuft – insbesondere durch ihre Begeisterung. Die sechs Folgen der SBB Handwerk*innen-Challenge sind seit Ende August auf den Kanälen von 20 Minuten und der SBB zu sehen.

Erfolgreiche Social Media Kampagne
Die Handerwerker*innen Challenge wurde mit Trailern und einer granularen Social-Media-Kampagne beworben. Und stiess dabei auf grosse Resonanz. Rund 300’000 Pageviews wurden alleine auf 20 Minuten registriert. Die sechs Episoden erzielten während ihrer 72-stündigen Laufzeit im Schnitt rund 30’000 Zugriffe – ein Wert weit über dem Benchmark von 20 Minuten. Auch in Sachen Verweildauer und CTA Klicks performte die SBB Handwerker*innen Challenge klar über gängigen Vergleichswerten.

Links zu den weiteren fünf Episoden:


Verantwortlich bei der SBB: Corinne Kuhn, Marisa Columberg, Philippe Hasler, Barbara Rheder, Oliver Perren, Nicole Kammerer, Erika Ingold. Verantwortlich bei Farner: Philipp Skrabal, Jill-Nadine Reuvener, Jonas Brändli, Gian Marco Juon, Ennio Cadau, Martin Fuchs, Bruce Roberts, Mathias Kröbl, Flavio Dal Din, Nicolas Glauser. Verantwortlich bei atem collective: Mirjam Fröhlich & Lukas Fröhlich (Regie), Lukas Fröhlich und Sebastian Klinger (DOP), Jonathan C. Meier (Musik), Unsere Farben (Colorist). Verantwortlich bei 20 Minuten: Severin Schenk

(Visited 155 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema