Futurecom klärt Kreditwürdigkeit

Die Y&R-Agentur Futurecom Interactive lanciert in Rekordzeit Bonitätscheckportal für Bob Finance.

bob-Finance-ScoreMe-2016-08-19

Unsere Bonität steht oft auf dem Prüfstand. Wann immer wir online einkaufen, uns für eine Mietwohnung interessieren oder ein Leasing, einen Kredit oder eine Hypothek möchten, wird unsere Kreditwürdigkeit abgefragt. Und zwar meist bei Crif, der führenden Auskunftei der Schweiz. Um diesen im Hintergrund stattfindenden Prozess sichtbar zu machen, ist Bob Finance, die Fintech-Tochter der Valora Gruppe, eine Kooperation mit Crif eingegangen und hat Anfang Juli die Onlineplattform ScoreMe lanciert.

Innerhalb von lediglich sieben Wochen hat Futurecom interactive die Marke und die Plattform sozusagen auf der grünen Wiese errichtet. Zuerst wurden in einem konzentrierten Prozess der Name und das Corporate Design kreiert. Es folgte eine kurze Konzeptionsphase für das eigentliche Herzstück, die Onlineplattform. Dann übernahm das Programmierteam um CIO Bruno Rambaldi, dem nach dem Launch immer noch die virtuellen Schweissperlen auf der Stirn stehen: «Ein Projekt mit so komplexer Vernetzung und hohen Sicherheitsanforderungen in so kurzer Zeit an den Start zu bringen, hat uns alle stark gefordert. Unsere grosse Erfahrung mit solchen Projekten hat uns natürlich geholfen, mögliche Problemfelder vorab zu definieren und Lösungen bereitzuhalten. Trotzdem war es so, dass das Projektteam von Futurecom in der Schlussphase sicher nicht um 17 Uhr nach Hause konnte.»

Seit dem 1. Juli 2016 können nun alle in der Schweiz wohnhaften Personen über 18 Jahre auf ganz einfache und kostenlose Weise prüfen, wie es um ihre Bonität steht. «Alles, was es braucht, ist ein amtliches Identifikationsdokument (Pass oder ID) und die Mobiltelefonnummer», erklärt Tim Ackermann, COO von Bob Finance, das einfache System von ScoreMe. Nach der kostenlosen Registrierung wird das Ergebnis innerhalb weniger Minuten per E-Mail zugestellt. Ist die Bonität in Ordnung, kann gegen eine Gebühr ein Bonitätszertifikat bestellt werden, das von einer stetig wachsenden Zahl von Vermietern, Banken und anderen Kreditgebern akzeptiert wird. Ist die Bonität nicht so, wie sie sein sollte, kann man dies mit Hilfe eines Experten des «Bob Finance»-Partners Crif ändern.

Verantwortlich bei Bob Finance: Hilmar Scheel (CEO), Tim Ackermann (COO), Wolfgang Gröschel (CFO), Janine Lutz (Marketing Manager). Verantwortlich bei Futurecom Interactive: Claus Bornholt (COO), Bruno Rambaldi (CIO), Thomas Engeli (Executive Creative Director), Sandro Tissi (Art Director), Nick-Patrick Herrmann (Account Director), Marcel Berberich (Principal Software Engineer), David Suppiger (Senior Software Engineer), Henry Seng (Software Engineer), Jean-Baptiste Bernus (Software Engineer), Roger Krage (Texter).

 

Weitere Artikel zum Thema