Streuplan holt die dritte Welt nach Zürich

Um auf die desolaten Lebensumständen von Kindern in Not aufmerksam zu machen, hat Streuplan für SOS-Kinderdorf mit der versteckten Kamera einen Viral-Spot gedreht.

«Das isch doch wohl än Scherz, oder?» fragen geschockte Interessenten einer Wohnungsbesichtigung in Zürich. Leider kein Scherz, sondern bittere Realität. In einem aktuellen Viral-Spot zeigen SOS-Kinderdorf und die BTL-Agentur Streuplan die Realität von Millionen Kindern auf der Welt. Jedes Kind sollte in einer Familie aufwachsen – geliebt, geachtet und behütet. Die Realität für Millionen von Kindern sieht aber leider ganz anders aus. Das Ziel der Stiftung SOS-Kinderdorf ist es, diese Realität zu verändern. Seit 1964 arbeitet sie daran, jedem Kind ein liebevolles Zuhause zu geben. Um auf die Notsituation aufmerksam zu machen, konzipierte Streuplan einen Viral-Spot und konfrontierte Zürcherinnen und Zürcher mit der Realität von Millionen Kindern. Die Reaktionen sind ungläubig bis fassungslos.

//www.youtube.com/watch?v=8kMUzNrbOls

«Bewusst holen wir den Zuschauer aus seiner Komfortzone und konfrontieren ihn mit den desolaten Lebensumständen, denen Kinder in Not ausgesetzt sind», erklärt Philipp Scheidiger, Leiter Marketing & Kommunikation der Stiftung SOS-Kinderdorf Schweiz. Das Video wurde durch Futurelite produziert und am 10. Dezember auf Youtube gestellt. Für das Seeding arbeitete Streuplan mit dem Schweizer Viralportal Storyfilter.com zusammen, welches das Video als Native Story publizierte.

Die Story erzeugte innert 48 Stunden über 12’000 Social Media-Interaktionen, erzielte eine Reichweite von rund 2,5 Millionen und platzierte sich im Ranking der meistgeteilten Medieninhalte im deutschsprachigen Raum in den Top Ten. Bei den beliebtesten Youtube-Inhalten der Schweiz liegt das Video aktuell auf Platz 5. Zudem wurde es von huffingtonpost.de auf der Frontseite platziert, 20min.ch berichtete und es liegen weitere Medien-Anfragen vor.

Verantwortlich bei SOS-Kinderdorf Schweiz: Philipp Scheidiger (Leiter Marketing & Kommunikation), Christine Weber (Online Marketing). Verantwortlich bei Streuplan: Thomas Back (Gesamtverantwortung / CD), Ennio Cadau (Text / Konzept), Basil Renz (Beratung). Produktion: Futurelite; Regie: Claudio Catrambone. Publisher: Storyfilter.com (Bernhard Brechbühl, David Cappellini, Lorenz Hanselmann).

Weitere Artikel zum Thema