Net-Metrix: Mediapulse übernimmt SRG-Aktien

Die Mediapulse Stiftung für Medienforschung übernimmt per sofort alle Aktien der SRG an der Internetforschungsfirma Net-Metrix. Dieser Schritt soll der immer engeren Verzahnung der Mediengattungen TV und Radio mit dem Medium Internet Rechnung tragen.

Die intermediale Forschung gewinne stetig an Bedeutung, so Net-Metrix. Heutige Anforderungen an die Medienforschung gingen weit über die Betrachtung singulärer Mediengattungen hinaus. Dies erfordere auch neue, den Gegebenheiten angepasste Organisationseinheiten. Mit der neuen Aktionärsstruktur könne Net-Metrix künftig optimal ihre Schnittstellenfunktion zu den klassischen Medien wahrnehmen, lässt sich Verwaltungsratspräsident Jürg Weber in einer Mitteilung zitieren. Neu wird die 2007 gegründete Branchenforschungsorganisation durch folgende Aktionäre getragen: Wemf AG für Werbemedienforschung (Print, Kino, Sponsoring), Mediapulse für Medienforschung (TV und Radio) und Simsa (Swiss Internet Industry Association).
 

Weitere Artikel zum Thema