«Mich faszinierte schon immer das Schöne»

Sandro Walder, Inhaber und Geschäftsführer von Walder, Werber, stellt sich unseren «13 Fragen».

sandro-walder

1. Wo und wie haben Sie in Ihrem Leben schon einmal geblufft?

Ständig, denn Werbung muss verblüffen 😉

2. Gab es in Ihrem Leben einen Moment, als Sie dachten: Wow. Das ist super. Und es ist von mir!

Ja, bei meinen beiden Töchtern. Und der Moment hält an, bis heute.

3. Welche Werbung sollte man verbieten?

15-minütige Werbeblöcke bei einem spannenden Spielfilm.

4. Was kommt Ihnen auf keinen Fall ins Büro?

PCs, vegan, Krawatten, Heiland-Sandalen, Blackberrys.

5. Wären Sie nicht Werber geworden – was dann?

Architekt, denn mich packt alles, was mit Raum, Design und Wirkung zu tun hat. Oder Automechaniker, der Geruch von Benzin und das Mechanische begeistern mich bis heute.

6. Was hat Sie inspiriert, in die Werbe-/Kommunikationsbranche einzusteigen?

Mich faszinierte schon immer das Schöne. Ich bin selber ein stark visueller Mensch und lasse mich auch gerne vom Schönen überzeugen.

7. Stimmt für Sie die kolportierte Meinung, dass man in Agenturen nicht alt werden kann, oder ist das ein Vorurteil?

Ich hoffe nicht, denn ich darf und will noch ein paar Jahre. Ich bin überzeugt, dass dies nicht eine Frage des Alters ist, sondern der persönlichen Begeisterung. Und was gibt es Schöneres, als mit Kommunikation tagtäglich andere zu begeistern.

8. Wofür möchten Sie am liebsten werben?

Für Produkte oder Dienstleistungen, die ich selber wirklich gut finde. Und für Ideen und Geschichten, die mich persönlich überzeugen. Ganz egal, ob gross oder klein, neu oder alt, erfolgreich oder noch auf Erfolgssuche – die Story dahinter muss stimmen.

9. Was ist für Sie die momentan grösste Herausforderung für die Werbung?

Aus bestehenden Mustern auszubrechen und seine Kunden auf die Reise mitzunehmen. Es ist Zeit, umzudenken. Weg vom Statischen, Perfekten hin zum Schnellen, Authentischen. Ein schönes Bild und eine gute Headline reichen definitiv nicht mehr aus.

10. Fallen Sie auf Werbung herein? Wann?

Ja, immer wieder und gerne. Meistens ganz unbewusst und erst im Nachhinein. Doch genauso muss Werbung funktionieren.

11. Nennen Sie uns eine Kampagne, die Ihnen in letzter Zeit positiv aufgefallen ist – aber nicht von Ihnen stammt.

Eine der stilvollsten Kampagnen der letzten Zeit – Swiss.

12. Wie wissen Sie bei einer Idee, dass sie gut ist?

Wenn andere darüber reden.

13. Was geht Ihnen durch den Kopf, wenn Sie auf der Strasse oder im Fernsehen eine Kampagne sehen, die aus Ihrer Feder stammt?

Stolz.

Sandro Walder ist Inhaber und Geschäftsführer der Walder, Werber Werbeagentur. Nach Stationen bei Jung von Matt/Limmat in der Kreation und Hauser & Partner in der Beratung baute er die mittlerweile 46-jährige familieneigene Werbeagentur um und machte sie zur mittelgrossen, crossmedialen Agentur mit 21 festen Mitarbeitenden.

Weitere Artikel zum Thema