«Ich möchte gerne für Bier werben»

In der Serie «13 Fragen an...» verrät die frischgebackene Mutter Diana Wick Rossi, Creative Director und Co-Geschäftsleiterin von Alpha 245, welchen beruflichen Werdegang sie für ihre Tochter vorgesehen hat. Und wieso das nicht die Werbung ist.

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1. Sie könnten Ihr Smartphone einen Tag lang mit dem einer anderen Person tauschen. Würden Sie? Und falls ja, mit wem?
Mit meiner Mutter: Sie hat noch ein uraltes Nokia, auf dem man keine E-Mails empfangen, keine Apps laden und eigentlich nur telefonieren kann.

2. Was kommt Ihnen auf keinen Fall ins Büro?
Topfpflanzen. Dieses trostlose Bild über Wochen nicht gegossener Pflanzen stimmt mich depressiv. Und die Erfahrung zeigt: Jede noch so hübsch blühende Orchidee endet in einer Agentur schlussendlich als verlottertes, verdörrtes Irgendetwas. Werber haben augenscheinlich selten einen grünen Daumen.

3. Wofür möchten Sie am liebsten werben?
Für Bier. Gerade weil wir oft gefragt werden, ob in einer von Frauen geführten Agentur nicht unbedingt eine Sektmarke oder Strumpfhosen beworben werden sollten, möchten wir gerne ein richtig bodenständiges Bier in unserem Portfolio. Was selbstverständlich nicht heisst, dass wir nicht auch für Sekt oder Strumpfhosen etwas Wunderbares kreieren können.

4. Welche Werbung sollte man verbieten?
Alles, unter dem «so individuell wie Sie» steht.

5. Sagen Sie anderen Leuten, wie viel Sie verdienen?
Sagen Sie’s?

6. Die beste Eigenwerbung?
Wenn wir als Agentur von bestehenden Kunden weiterempfohlen werden. Dies ist der kurzen Zeit, seit Pam Hügli und ich Alpha 245 leiten, schon mehrfach vorgekommen und macht uns riesig stolz. Das heisst nämlich, dass wir beim bestehenden Kunden alles richtig gemacht haben.

7. Gab es in Ihrem Leben einen Moment, als Sie dachten: Wow. Das ist super. Und es ist von mir!
Ja. Was für eine schöne Abwechslung zum Gedanken «Ich wünschte, das wäre von mir.»

8. Hat sich Ihr Medienverhalten in den letzten drei Jahren geändert? (Wenn ja, wie?)
Wenn ich mein iPhone daheim vergesse und einen Tag lang nicht erreichbar bin, kein Samschtig Jass im Tram spielen und keine E-Mails beantworten kann, werde ich doch ein wenig nervös. Kurz: Ich denke, ich nutze mein Mobiltelefon vermehrt.

9. Fallen Sie auf Werbung herein? Wann?
Ich glaube voll und ganz daran, dass diese Anti-Aging-Crèmes, sollte ich sie dann mal bei Erreichung eines gewissen Alters benutzen, all die Jahre, in denen ich weniger gesund gelebt habe, hinfort modellieren werden.

10. Stimmt für Sie die kolportierte Meinung, dass man in Agenturen nicht alt werden kann, oder ist das ein Vorurteil?
Man kann wohl schon. Die traurige Wahrheit ist jedoch, dass es nur ganz wenige Angestellte älteren Semesters gibt. Ich habe mich schon oft gefragt, was denn nun ebendiese für ihren Lebensunterhalt tun? Es ist ja nicht jeder Texter ein Martin Suter oder Thomas Meyer und schreibt mal schnell einen Bestseller.

11. Ein Buzz-Wort, das Ihnen auf die Nerven geht?
Nachhaltigkeit. War dies nicht mal das Unwort des Jahres 2012 oder so? Verdient hätte es dieses Wort ja.

12. Können Sie uns ein kleines Geheimnis verraten?
Klar. Im Gegenzug zu einer Titelstory über eine unserer Arbeiten in der Werbewoche? Ja? Das können wir ja dann bei einem Zmittag noch genau besprechen.

13. Wieso würden Sie Ihren Kindern zuraten oder abraten, eine berufliche Zukunft in der Werbung/Kommunikation zu suchen?
Ich bin ja gerade im Mutterschaftsurlaub und muss gestehen: Wenn ich meine kleine Tochter so anschaue, möchte ich, dass sie etwas Richtiges lernt, wie zum Beispiel Profitennisspielerin. Schliesslich kann ihr Mami ja nicht in der Werbung alt werden (sagt man), und das Martin- Suter-Gen fehlt ihr wohl auch.

Seit Januar 2013 leitet Diana Wick Rossi zusammen mit Pam Hügli die Agentur Alpha 245. Zuvor war sie bei Havas und ab 2005 bei Spillmann/Felser/Leo Burnett an der Aemtlerstrasse tätig – erst als Texterin, dann als Creative Director und Mitglied des Managements. In Cannes wurden ihre Ideen mit drei silbernen Löwen ausgezeichnet. Dazu kommen viele weitere Preise – nicht nur für Kreativität, sondern auch für die Effizienz ihrer Werbekampagnen. Diana Wick Rossi ist Mitglied des Art Director Club Schweiz und wirkt als Jurorin in diversen nationalen wie internationalen Jurys.

Die «13 Fragen» erscheinen sowohl Online wie auch in der Printausgabe der Werbewoche.

Realisation: Thomas Häusermann

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