13 Fragen an… René Eugster

Was ihm ausser Bildern von Rolf Knie sonst noch auf keinen Fall ins Büro kommt, verrät René Eugster, Gründer und Inhaber der Agentur am Flughafen, in unserer Serie «13 Fragen an...».

reneeugster

1. Sie könnten Ihr Smartphone einen Tag lang mit dem einer anderen Person tauschen. Würden Sie? Und falls ja, mit wem?

Mit Hugh Hefner oder James Bond.

2. Was kommt Ihnen auf keinen Fall ins Büro?

Bilder von Rolf Knie oder Roswitha Wachtmeister.

3. Wofür möchten Sie am liebsten werben?

Für spannende, begeisterungsfähige Menschen.

4. Wären Sie nicht Werber geworden – was dann?

Rockstar oder Banker.

5. Hat sich Ihr Medienverhalten in den letzten drei Jahren geändert? (Wenn ja, wie?)

Ja, sehr. Ich versuch nun wie meine Kids multitasking mich durch die Medien zu bewegen. First, second and third Screen lassen sich wunderbar neben Zeitungen, Mailings usw. gleichzeitig lesen und bearbeiten;-)

6. Stimmt für Sie die kolportierte Meinung, dass man in Agenturen nicht alt werden kann, oder ist das ein Vorurteil?

Es ist sicher ein Beruf mit Ablaufdatum. Ich werde dieses Jahr 50 und habe immer noch enormen Spass an der Sache.

7. Was ist für Sie die momentan grösste Herausforderung für die Werbung?

Wenn wir mal von der zunehmenden Kurzfristigkeit und den teilweise weltfremden Kostenideen absehen, dann ist es sicher die Tatsache, dass zu stark kanalspezifisch gepitcht, gedacht und gearbeitet wird.

8. Glauben Sie, dass Sie das Salär verdienen, das Sie verdienen?

Ja, drum heissts so.

9. Fallen Sie auf Werbung herein? Wann?

Oh, ja. Dauernd. Manchmal befürchte ich zwar, wir Werber seien die einzigen, die an unsere Botschaften glauben.

10. Schon mal überlegt, die Werbebranche zu verlassen?

Klar doch. In dem Alter ists wahrscheinlich normal, dass man sich mit den bevorstehenden Zweidritteln der verbleibenden Lebenszeit beschäftigt.

11. Was hat Sie inspiriert, in die Werbe-/ Kommunikationsbranche einzusteigen?

Ganz klar die anspruchsvolle Vielseitigkeit, die jeden Tag zur Herausforderung macht: morgens Damenstrümpfe, danach Notstromaggregate, dann wieder Arteriosklerosika – spannender gehts nicht.

12. Wofür würden Sie unter keinen Umständen werben?

Wir haben da in der Agentur seit 21 Jahren eine klare Haltung: Kirche, Sex und Politik.

13. Was wollen Sie unbedingt erreichen?

Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.

René Eugster gründete 1993 die heutige Agentur am Flughafen unter dem Namen «René Eugster Kommunikationsberatung ASW» und führt sie seither als Inhaber und Kreativkopf. Mit mehr als 200 gewonnenen Kreativ-Awards amtiert er regelmässig als Juror bei namhaften Wettbewerben. Zudem steht er seit 25 Jahren als Dozent an verschiedenen Weiterbildungsinstituten im Einsatz – auch in seinem eigenen und zuletzt in der Miami Ad School.

Weitere Artikel zum Thema