Radio- und Audionutzung via Internet legen kräftig zu
Im Rahmen des Swiss Radio Day wurden erste Ergebnisse aus dem Schweizer Webmedienmonitor 2021 präsentiert. Knapp 60 Prozent des Radio- und Audiokonsums in der Schweiz finden heute im Internet statt. Die Covid-19-Pandemie hat die Nutzungszahlen der rund 600 Onlineaudio-Angebote stark angetrieben, die Umsatzentwicklung allerdings ausgebremst.
Das Angebotsspektrum im Schweizer Markt ist dem Webmedienmonitor zufolge mit insgesamt 575 Onlineaudio-Angeboten von 193 Anbietenden inhaltlich und sprachlich äusserst vielfältig. Zugenommen hat der Anteil von Online-Only-Webradios: Sie machen 39 Prozent der Angebote aus und sind fast ebenso zahlreich wie die Online-Submarken der UKW/DAB+-Sender mit 40 Prozent. Damit sind die Angebote gegenüber 2019 um 30 Prozent gewachsen.