Radio- und Audionutzung via Internet legen kräftig zu

Im Rahmen des Swiss Radio Day wurden erste Ergebnisse aus dem Schweizer Webmedienmonitor 2021 präsentiert. Knapp 60 Prozent des Radio- und Audiokonsums in der Schweiz finden heute im Internet statt. Die Covid-19-Pandemie hat die Nutzungszahlen der rund 600 Onlineaudio-Angebote stark angetrieben, die Umsatzentwicklung allerdings ausgebremst.

Das Angebotsspektrum im Schweizer Markt ist dem Webmedienmonitor zufolge mit insgesamt 575 Onlineaudio-Angeboten von 193 Anbietenden inhaltlich und sprachlich äusserst vielfältig. Zugenommen hat der Anteil von Online-Only-Webradios: Sie machen 39 Prozent der Angebote aus und sind fast ebenso zahlreich wie die Online-Submarken der UKW/DAB+-Sender mit 40 Prozent. Damit sind die Angebote gegenüber 2019 um 30 Prozent gewachsen.

Corona-Effekt: Während die Umsätze leiden, steigt die Nutzung

Rund die Hälfte der Onlineaudio-Anbietenden berichtete von Umsatzverlusten durch die Pandemie. Lediglich 3 Prozent erwirtschafteten 2021 Gewinne. Dagegen sind die Nutzungszahlen deutlich gestiegen. 60 Prozent der Anbietenden gaben für 2020 höhere Abrufzahlen an.

Diesen Trend bestätigt auch die Nutzungsbefragung: 48 Prozent hören wegen der Pandemie öfter Online-Audio. Entsprechend gestiegen ist der Anteil der Online-Nutzung an der Gesamtnutzung von Radio- und Audioangeboten. Lag der Online-Anteil 2019 noch bei 54 Prozent, sind es heute 59 Prozent.

Nutzungs-Trends: Mehr Musikstreaming und öfter im Auto

Am häufigsten werden Simulcast-Angebote der klassischen Radiomarken genutzt. Die grösste Reichweitensteigerung aber verzeichnen Musikstreaming-Dienste und Online-Submarken der Radiosender. Die Zahl der Podcast-Nutzenden ist dagegen gleichgeblieben.

Audio und Radio im Internet werden überwiegend zu Hause konsumiert, wie 87 Prozent der Befragten verlauten liessen. Deutlich zugenommen hat die Nutzung im Auto, von 38 Prozent in 2019 auf heute 52 Prozent.


Der «Webmedienmonitor 2021» wurde von Goldmedia im Auftrag des Bundesamtes für Kommunikation erstellt. Die Studie zum Schweizer Onlineaudio- und Onlinevideo-Markt basiert auf einer Befragung von Webmedien-Anbietenden und -Nutzenden zwischen Mai und Juli 2021.

Weitere Artikel zum Thema