Avenir Suisse: Ideen für eine Medienordnung der Zukunft

In einer neuen Studie analysiert Avenir Suisse das Mediensystem, skizziert kurzfristig umsetzbare Massnahmen und entwickelt Ideen für eine Medienordnung der Zukunft.

Zeitungen, Radio und Fernsehen verlieren zunehmend ihr Publikum – so weit, so bekannt. Doch gleichzeitig ist im Mediensektor auch viel Neues entstanden. Online-Plattformen verzeichnen stetig wachsende Zugriffszahlen, die traditionellen Verlage haben sich zu multimedialen Organisationen gewandelt, und Medien-Start-ups wurden gegründet. Auf aggregierter Ebene gibt es heute deutlich mehr Medienschaffende als noch vor zwanzig Jahren.

Derweil habe sich bei der Medienpolitik kaum etwas geändert, heisst es bei Avenir Suisse. Der Think Tank macht konkrete Vorschläge, um kurzfristig problematische Nebeneffekte zu reduzieren, um langfristig ein Marktversagen gezielt anzugehen. Prinzipiell gelte, so Avenir Suisse: Die allgemeinen Rahmenbedingungen für die Medien in der Schweiz seien gut.

Die konkreten Vorschläge des Think Tanks, der neue Ideen für die Schweiz erarbeitet, sowie weitere Reform-Ideen gibt es bei Avenir Suisse sowie die 97-seitige Studie zum Download. Im Video werden die wichtigsten Fragen beantwortet.

 

Weitere Artikel zum Thema