Heimoto realisiert Relaunch für Lift.ch

Die Agentur Heimoto hat für den Hersteller für Personen- und Warenlifte AS Aufzüge die Website Lift.ch zum digitalen Hub der Marke weiterentwickelt.

Anhand der User Journeys konnten die primären Ziele der User auf der Website adressiert werden. Zentrale Themen sind dabei das Absetzen einer Störungsmeldung, die Kontaktaufnahme zu Mitarbeitenden und die Weiterleitung zu spezifischen Planungstools. Diese Call-to-Actions werden an einem zentralen Ort in Form des Kontakt- und Servicetools zusammengeführt. Auf allen Seiten integriert, erzeugt es – ohne störend zu wirken – genug Aufmerksamkeit, um immer gefunden zu werden.

Aus dem bestehenden Corporate Design wurde für die Website eine klare und moderne visuelle Sprache geschaffen. Den Rahmen geben die eigenständige Typografie und die reduzierte Farbpalette. Die Bildsprache wurde komplett neu entwickelt – eine klare und sachliche Produktdarstellung mittels 3D-Visualisierungen kombiniert mit einem editorialen Stil der Referenzen und eine authentische Darstellung der Mitarbeitenden in deren Alltagssitutationen.

Ziel war, die Inhalte der Website auf die relevantesten Informationen zu reduzieren und konzentrieren. Dazu wurde die Qualität jedes einzelnen Assets stark verbessert. Zahlreiche 3D-Visualisierungen sollen den Wert von AS Aufzügen hervorheben und deren vielseitigen Einsatz demonstrieren. Jedes Liftmodell hat einen Soft-Konfigurator, mit dem User die Bandbreite der Produkte und ihre möglichen Ausstattungen erkunden können.

Mit dem Bereich «Lift Storys» wird neu das Print-Magazin digitalisiert und nahtlos in die Website eingebunden. Hier werden Referenzen im Detail gezeigt, begleitet von viel Bildmaterial und Mitarbeitenden-Insights.


Verantwortlich bei AS Aufzüge: Andrea Schönholzer (Marketingleitung), Leif Empen (Projektleitung), Anna Ziccarelli, Laura Truschinski (Projektteam). Verantwortliche Agentur: Heimoto.

Weitere Artikel zum Thema